Es gibt Menschen, die haben eine innere Uhr, andere sind ohne Uhr völlig aufgeschmissen. Kann man die persönliche Fähigkeit zum Zeitgefühl trainieren, oder ist das angeboren?

Meiner Meinung nach kann man das trainieren. Seit ich keine Armbanduhr mehr trage ist mein Zeitgefühl wesentlich besser geworden. Nur wenn ich am PC sitze versagt es manchmal.
Ein bisschen wohl, aber es gibt einfach Naturtalente. Manche haben ja schon mit Uhr kein Zeitgefühl.

Keiner hat ein angeborenes Zeitgefühl. Das ist immer angelernt und kann man auch ganz gut trainieren. Du kannst ja mal versuchen eine Minute exakt zu stoppen ohne auf die Uhr zu sehen. Du wirst recht bald feststellen dass Du immer besser wirst je länger Du übst auch wenn Du vielleicht nicht immer genau die Minute triffst.

Ich denke schon, dass man das trainieren kann. Ich bin seit Jahren regelmässig ohne Uhr unterwegs u. es ist für mich immer wieder erstaunlich, was für ein gutes Zeitgefühl man dadurch entwickelt. Nur wenn ich wirklich ganz wichtige Termine hab, trage ich eine Uhr bei mir.Ansonsten komm ich wunderbar so klar.
Genau so geht es mir auch. In einigen Lebensphasen hatte ich keine Uhr und aber ein ganz erstaunlich genaues Zeitgefühl!! Jetzt habe ich seit Jahren schon eine Uhr...ohne Uhr ist inzwischen mein Zeitgefühl aufgeschmissen.
ghostwriter am 2. April 2008 22:55 Stimmt, man macht sich total abhängig von so einem Ding.Ich habe nicht bewusst auf eine Uhr verzichtet, sondern ich mag nicht gerne Armbanduhren tragen.Entweder sind sie zu eng o.sie schlottern am Handgelenk rum u. das macht mich ganz kirre.

Ich habe mal versucht mir das anzutrainieren, bin aber kläglich damit gescheitert. Ich brauche meine Uhr.
also wenn ich früh aufstehen muss, dann denke ich im bett vor dem einschlafen an diese urzeit und rede mir, ein ich soll pünktlich aufwachen. das funktioniert immer. PS einen wecker stelle ich vorsichtshalber auch ein. bin aber meistens vorher schon auf und etwas fitter sogar, als wenn ich durch das pipsen aus dem schlaf gerissen werde
Ja, man kann Zeitgefühl trainieren. Ich habe dazu schon einmal etwas bei Galileo gesehen. Und zwar: Wissenschaftler fanden heraus, dass es sehr wohl trainierbar ist. Probanten wurden darauf getestet zu einer bestimmten Zeit (Ohne Uhr) "Stopp" zu sagen und zwar dann wenn eine bestimmte Sendung läuft (und wie man sich schon denken kann war diese Sendung Galileo). Auf jeden Fall lagen die Probanten beim ersten Mal stark daneben. Danach wurde ein Monat lang ein Wecker auf diese Zeit gestellt. Danach lag fast jeder auf 10 Minuten richtig.