Da ich gerade knapp bei Kasse bin und die Zahnreinigung ja nicht bezahlt wird, würde ich gern selbst Zahnstein entfernen. Geht das? Wo bekommt man da entsprechende Instrumente her? Zahnarztbedarf vielleicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zahnsteinentfernung wird einmal im Jahr von der Kasse bezahlt.

Also selber kannst du den Zahnstein nicht entfernen, du würdest dir nur die Zähne damit kaputt machen wenn du mit irgendwelchen instrumenten an deinen Zähnen rumschabst. Bietet dein Zahnarzt keine Ratenzahlung an?

komplettreinigung muss nur selbst bezahlt werden wenn keine ärztliche bescheinigung vorliegt
welche ärztliche Bescheinigung soll das denn sein?? Zahnstein wird einmal pro Jahr von der Kasse bezahlt ansonsten empfiehlt es sich eine Professionelle Zahnreinigung machen zu lassen ! Kosten ca. 50- 100 Euro !
Lass die Finger davon.
Putz dir besser regelmäsig die Zähne, sodass kein Zahnstein entsteht, da die das Wissen fehlt und die Instrumente auch zu Beschädigungen des Zahnes führen können machst du mehr kaput als gut.

es gibt im Internet die Möglichkeit, eine Ausschreibung bei Zahnärzten "vor Ort" zu machen. Man gibt dann ggf. den günstigsten Zahnarzt den Zuschlag

Zahnärzte anrufen und verhandeln..oder in die Zahnklinik gehen und Rabatte mit den Studenten aushandeln,die dort üben am lebenden Objekt.
Vielleicht gehts ja. Einmal im Jahr oder alle 2J.ist mir eine prof.Zahnreinigung wichtig,man gibt soviel Geld für MURKS aus... Zahnersatz,Prothetik und IMplantate gehen RICHTIG in die Kohle...
Beug lieber vor. Regelmäßig Zahnseide benutzen und der Zahnstein hat kaum noch eine Chance. Für einen Laien ist es unmöglich, Zahnstein ohne Risiko zu entfernen. Und selbst einem Experten rate ich nicht zur Selbstbehandlung.
Damit zerkratzt du dir nur deine Zähne. Zahnbelag, Zahnstein und Verfärbungen werden sich nur um so schneller einstellen. Außerdem: Die Instrumente kosten dich mehr als so eine Behandlung bzw. die Praxisgebühr!

Du kannst Dir dann anschließend beim Zahnarzt Deine Wunden wieder heilen lassen.
wieso mußt Du denn Zahnstein selber zahlen? Meinst Du professionelle Zahnreinigung?Dei kostet zwischen 50-100 Euro. Denn wie die anderen schon geschrieben haben zahlt die Kasse einmal pro Jahr Zahnstein entfernen!Manche BKK´s (Krankenkasse) werben jetzt sogar damit, daß sie einmal pro Jahr ne PZR (prof. Zahnreinigung) zahlen.
Dito, obwohl ich mir nciht sicher bin ob es sogar 2mal im Jahr war...aber einmal ist auf jeden Fall drin!!!