Meine Zahnbürstenaufsätze (Bürstenkopf) sind meist nach 2-3 Monaten noch voll intakt, da ich meine Zähne (etwas angegriffener Zahnschmelz) mit relativ wenig Druck elektrisch reinige . Kann ich diese - um Bakterien zu beseitigen auskochen? Erinnere mich daran, meine Oma hat das früher aus Spargründen immer wieder gemacht. Geht doch bei Zahnbürste auch um die Bakterien - deshalb sollte man sie ja nach einer gewissen Zeit wegschmeissen - so vom Hersteller empfohlen.

Schmeiß sie weg! Kochtemperatur ist viel zu niedrig, um Bakterien abzutöten. Auch ohne viel Druck beim Putzen sind die Borstenspitzen abgenutzt. Deshalb nach 2 Monaten neue Bürstchen nehmen.
Ich werfe meine Bürstenköpfe weg. Das auskochen schädigt wahrscheinlich die Borsten und kann dann, z.B. am Zahnfleisch, mehr schaden als nutzen.
Neben den Borsten gibts in den Aufsätzen doch immer auch Hohlräume. Spülmaschine oder Kochen sind da wohl eher unpraktisch. Auzßerdem hält der Kunstoff der Borsten die Hitze nicht aus und wird meistens härter und unflexibler.
Geld kannst Du aber doch sparen:
In der Praxis wird gerne "Redesept" empfohlen. Das ist ein Mundduschenreiniger, der aber auch für elektrische Zahnbürsten geeignet ist. Bei der Philips Sonicare ist das zum Beispiel eine echt gute Hilfe.

Wenn die Borsten noch nicht "hinüber" sind, kannst Du die Zahnbürstenaufsätze auch mit handelsüblichem Gebissreiniger reinigen.
bäh! nach 2-3 Monaten sollte man eine Zahnbürste auf jeden Fall wegwerfen auch wenn die Borsten noch nicht aussehen als hätte man ein Auto damit geputzt