Frage von jannis123321, 65

Kann man Y und Z auf dem deutschen Tastatur-Layout umstellen?

Hallo liebe "Gutefrage.net-Community", ich wollte nur kurz fragen ob es möglich ist, die Tasten Y und Z zu vertauschen (Auf deutschen Tastatur-Layout [!] [Windows]), da ich lernen möchte dies so rum zu handhaben. Ich habe bereits in meinem Tastatur-treiber (Razer Synapse) die Funktion der tasten y und z geändert jedoch ist dies nicht sehr sinnvoll, weil dadurch zwar die deutsche Tastatur z un y vertauscht aber auch die englische bei der es sowieso schon vertauscht war. Ich bin eben ein Mensch der viele Tastaturen auf seinem Pc installiert hat :D (Deutsch, Englisch (US), Russisch und polnisch)

Falls jemand eine lösung findet bitte schreiben

Antwort
von KolnFC, 37

Hallo, ich wollte nur am Rande erwähnen, dass für Leute mit mehreren Sprachprofilen sinnvoll wäre eine Tastatur mit mehreren Layers zu holen, insbesondere dann, wenn einzelne Tasten umgelegt werden sollen.

Bei der Vortex Pok3r hat man z.B. vier Layer, in jedem Layer können alle Tasten frei belegt werden (Bis auf ein paar Modifier). Nur so als Anregung.

Wie das unter Windows bewerkstelligt werden sollte weiß ich nicht (womit ich nicht sagen will dass es nicht geht) aber kannst du nicht einfach im Treiber verschiedene Profile anlegen?

Antwort
von onomant, 41

Alt + Shift drücken
Oder unten in der Taskleiste auf DEU klicken und umstellen

Kommentar von priesterlein ,

Er wollte nicht die Sprache wechseln, falls du die Frage mal liest. Egal, wie wenig sinnvoll eine einzelne Tastenumschaltung erscheint.

Kommentar von onomant ,

Ich weiß - und jetzt?? 
Sprache umstellen geht anders.

Kommentar von priesterlein ,

Das stellt genau die Tastaturmatrix auf die andere Sprache um, er will aber nur zwei Tasten gegeneinander austauschen und nicht alle Tasten an das  jeweilige Tastaturlayout anpassen.

Kommentar von onomant ,

Hast recht, habs jetzt auch kapiert^^
 

Antwort
von diroda, 17

Eine andere Tastatur-Sprache einstellen, z.B. englisch, dann ist z und y vertauscht.

Antwort
von priesterlein, 13

Vielleicht damit: Microsoft Keyboard Layout Creator

https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=22339

Antwort
von narcatascore, 19

Drück auf der Tastatur mal Alt und Shift, sollte sich dann wieder umstellen.

Antwort
von yam1811, 23

Geht per Windows irgendwie habe ich mal ein Tutorial auf YT gesehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten