Ich war diesen Winter ziemlich genervt von den ewig nassen Wollhandschuhen der Kinder. Kann man die eigentlich irgendwie imprägnieren?

Man kann sie mit Imprägnierungsspray behandeln. Aber wäre es auf Dauer nicht besser, Handschuhe zu kaufen, die erst gar kein Wasser durchlassen? Gibt doch sicher welche die aus so ähnlichem Material wie Sympatex hergestellt werden - sind daher Atmungsaktiv und Wasserundurchlässig!!

Mit Imprägnierspray kann man ja im Grunde alles imprägnieren, aber ob das wirklich auf lange Sicht so effektiv ist?!
Brigitta am 24. März 2008 18:50 DH von mir!

Es gibt flüssige Imprägniermittel, die man dafür ebenso wie für andere Bekleidung wie z.B. Jacken und Mäntel verwenden kann. Darin wird die Ware nach der Wäsche eingelegt.
Man kann die Handschuhe mit Wollfett oder geeigneten Mitteln imprägnieren:
Der Anwendungsbereich von Wollfett ist erstaunlich groß. Rückgefettete Wollsachen sind wasserabstoßender, schmutzabweisender und fühlen sich weicher an, denn das Wollfett legt sich als Schutzfilm über die Wollfaser. Wir empfehlen das Rückfetten vor allem für Windelhosen, aber auch ür Pullover, Socken und Felle.
http://www.finkhof.de/own_includes/glossar.php#wollfettverwendung
Schon meine Mutter hat die Wollhandschuhe in essigsaure Tonerde gelegt, sie dort über Nacht gelassen und dann an der Luft getrocknet. Ich mach das auch so, denn es funktioniert!

Ich weiß nicht wie sinnvolles ist bei Kindern Handschuhe mit irgendwelchen Mitteln zu imprägnieren, sie könnten sie ja in den Mund nehmen.Wolle kann man filzen, das ist auch wasserabweisend

So wie man Schuhe imprägnieren kann, kann man auch Wollhandschuhe imprägnieren!
Super Antwort. DH