Frage von Meuti, 103

Kann man Wohnungen "reservieren" wenn der Einzugstermin zu früh ist?

Hey,

ich werde bald das erste mal alleine wohnen und suche eigentlich erst zum 01.06. eine Wohnung. Allerdings werden viele Wohnungen schon ab dem 01.04. Angeboten. Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich sich die Wohnung sozusagen zu reservieren ohne die zwei Monatsmieten zu bezahlen oder muss ich mich mit den Wohnungen zufrieden geben die zum 01.06. den Einzugstermin haben?

Schon mal danke für eure Antworten

Antwort
von peterobm, 75

was heist reservieren? wenn ihr die Wohnung wollt, so könnt ihr den Mietvertrag unterschreiben und ab dem 01.04 anmieten. Ihr müsst halt doppelt Miete zahlen.

Kein Vermieter duldet einen 2-Monatigen Leerstand.

Antwort
von vepsch, 75

Man kann sich Wohnungen nicht reservieren. Oft ist es möglich, sich mit dem Vermieter auf einen Kompromiss zu einigen (z.B. Einzug zum 01.05.), das kannst du nur im persönlichen Gespräch rausfinden. Bei privaten Vermietern ist die Chance dazu höher als bei Wohngesellschaften.

Antwort
von ErsterSchnee, 64

Das musst du mit den Vermietern klären. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten