Kann man wissen, welches Elektron eines Elektronpaars in einem Orbital Alpha-Spin hat und welches Betha-Spin hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da du von einem Elektronpaar sprichst, ist es denke ich mal unmöglich denn du kannst im Orbital nicht ein Elektron gezielt messen sondern nur die beiden Elektronen zusammen, da der Gesamtspin aber 0 ist glaube ich nicht dass es möglich ist.

Damit du ein Elektron gezielt messen möchtest müsstest du die Wirkung des anderen eliminieren, was aber nur durch Kenntnis der Bewegung und der Position des Elektrons möglich ist, das geht aber wegen der Heissenbergschen Unschärferelation nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yazheng
26.10.2015, 19:50

Kann man auch nicht wissen, welches bestimmte Elektron welches Orbital besetzt?

0

Nein. Die Elektronen sind nicht unterscheidbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Betha-Spin hat definitiv keines.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?