kann man wirklich von zu viel Vitamin a sterben, da ich Angst habe, da ich jeden Tag bis zu 1-2 Kilo Karotten esse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vitamin a lässt sich nicht so leicht abtransportieren deswegen solltest du das lieber nicht machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MatthiasHerz
23.01.2016, 20:09

Karotten enthalten kein Vitamin A.

Allerdings formt der menschliche Körper aus dem reichlich vorhandenen Beta-Carotin das Vitamin A, weshalb man Carotinoide auch "Provitamin A" nennt.

Vitamin A wird in Form von Retinol lange in der Leber gespeichert und nach Bedarf an den Körper abgegeben.

Eine Überdosis erreichst aber nur durch direkte Zufuhr von Retinol, z. B. durch reichlichen Verzehr von tierischer Leber.

0

Warum tust du das denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung