gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Kann man wirklich von der Handschrift auf den Menschentypen schließen?

gefragt von zappelblume am 14.02.2007 um 13:03 Uhr

Ist die Handschrift ein Spiegel des Charakters des Menschen? Was ist von solchen Beurteilungen zu halten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mensch x 2.069 Profil x 437 Charakter x 294 Handschrift x 56

anonym
beantwortet von xhomme74 am 14. Februar 2007 13:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Graphologie, die wissenschaft der Handschrift hat viele Kriterien und Muster entwickelt, wie man eine handschrift deuten kann. man muss den Menschen natürlich als "ganzes" sehen. dennoch ist die Handschrift ein einstieg den charakter beurteilen zu können. besonders hilfreich ist die Schriftdeutung, weil man ein schriftbild schnell von jeder person bekommt (Unterschrift etc.)

Betty
beantwortet von Betty am 14. Februar 2007 14:40
1x

Hallo, zappelblume! In Frankreich ist es noch immer Pflicht fuer meiste Menagerstellen einen Handgeschriebenes Einschreiben zu verfassen. Groessere Firmen beschaeftigen einen Graphologen der die Expertise ueber den Charakter schreibt und es ist ein wichtiges Punkt bei der Entscheidung eines Personalabteilung bei der Stellenbesetzung.

anonym
beantwortet von 338194 am 12. November 2007 15:54
0x

Ja, das ist möglich. Da gibt es Graphologen, die haben das sozusagen studiert. Auch ich habe einmal interessehalber mir ein kleines Buch zu diesem Thema zugelegt. Nach dem Lesen, Anwenden kann ich das natürlich nicht, ist mir klar geworden, wie diese Spezialisten arbeiten und daß es tatsächlich möglich ist. In der Kriminologie finden sie ebenfalls ein Betätigungsfeld als Gutachter.

Kommentar von Fd945da26da44b941f7e9b08f41f1d58smallkirstenberg am 24. November 2007 19:27

Liebe Gerda Hamacher, Sie bringen zwei völlig unterschiedliche Schrift-"Deuter" durcheinander: Graphologen sind keine Schriftsachverständigen - und umgekehrt. Der Graphologe betreibt Unqualifizierte) Handschrift-Analyse zum Zweck der Persönlichkeitsbestimmung, dabei ist zu beachten, dass Graphologie keine Wissenschaft und also auch kein Studienfach ist. Graphologische Gutachten sind umstritten weil sie KEINE fundierten Aussagen über den Menschen und seine Persönlichkeit machen können. Die zweite Kategorie der Schrift-Deutung, das sind die gerichtlich zugelassenen Schrift-Sachverständigen, die sind in der Kriminologie tätig und herausfinden, ob eine Handschrift "echt" oder eine Unterschrift gefälscht ist. Mit Charakter-Analyse hat das nichts zutun. Schöne Grüße Kirsten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.