Ist die Handschrift ein Spiegel des Charakters des Menschen? Was ist von solchen Beurteilungen zu halten?
Graphologie, die wissenschaft der Handschrift hat viele Kriterien und Muster entwickelt, wie man eine handschrift deuten kann. man muss den Menschen natürlich als "ganzes" sehen. dennoch ist die Handschrift ein einstieg den charakter beurteilen zu können. besonders hilfreich ist die Schriftdeutung, weil man ein schriftbild schnell von jeder person bekommt (Unterschrift etc.)

Hallo, zappelblume! In Frankreich ist es noch immer Pflicht fuer meiste Menagerstellen einen Handgeschriebenes Einschreiben zu verfassen. Groessere Firmen beschaeftigen einen Graphologen der die Expertise ueber den Charakter schreibt und es ist ein wichtiges Punkt bei der Entscheidung eines Personalabteilung bei der Stellenbesetzung.
Ja, das ist möglich. Da gibt es Graphologen, die haben das sozusagen studiert. Auch ich habe einmal interessehalber mir ein kleines Buch zu diesem Thema zugelegt. Nach dem Lesen, Anwenden kann ich das natürlich nicht, ist mir klar geworden, wie diese Spezialisten arbeiten und daß es tatsächlich möglich ist. In der Kriminologie finden sie ebenfalls ein Betätigungsfeld als Gutachter.
kirstenberg am 24. November 2007 19:27 Liebe Gerda Hamacher, Sie bringen zwei völlig unterschiedliche Schrift-"Deuter" durcheinander: Graphologen sind keine Schriftsachverständigen - und umgekehrt. Der Graphologe betreibt Unqualifizierte) Handschrift-Analyse zum Zweck der Persönlichkeitsbestimmung, dabei ist zu beachten, dass Graphologie keine Wissenschaft und also auch kein Studienfach ist. Graphologische Gutachten sind umstritten weil sie KEINE fundierten Aussagen über den Menschen und seine Persönlichkeit machen können. Die zweite Kategorie der Schrift-Deutung, das sind die gerichtlich zugelassenen Schrift-Sachverständigen, die sind in der Kriminologie tätig und herausfinden, ob eine Handschrift "echt" oder eine Unterschrift gefälscht ist. Mit Charakter-Analyse hat das nichts zutun. Schöne Grüße Kirsten