Frage von GoldenerDrache, 84

Kann man wirklich Sterne kaufen?

Ich höre des öfteren (z.B.: Fernsehn) dass man Sterne kaufen kann. Stimmt das, oder ist das nur eine Erfindung von Fernsehn? Aber wenn es stimmt, zu welchem Preis? Und zu welchem Nutzen? Würde mich mal echt interessieren, kann mich da mal bitte einer aufklären?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, 84

Man kann Stern weder kaufen noch benennen lassen. es gibt zwar Firmen die so was anbieten aber das ist reine Geldmacherei. Die Namen die man dem Stern gibt sind öffentlich nicht anerkannt . der Name existiert nur auf der Urkunde.  Ein anderer Anbieter oft sogar der selbe kann einen Stern an so viele "verkaufen" wie er will und schickt jedem eine Urkunde mit dem Wunschnamen. man wird den Namen niemals in irgend einem Lehrbuch einer öffentlichen Sternenkarte im Internet oder eine Doku finden. Nur die IAU darf Sternen offiziell Namen geben. man zahlt hier für gar nichts außer für ein Stück Papier. ich fände es auch nicht wirklich gut wenn Sterne offiziell Julia, Peter , Kerstin Christian Tim, oder gar Schatzi Mausi usw heißen würden das ist eher albern selbst wenn es für den Käufer romantisch klingt . ich fände es albern,

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 62

Hallo,

´Tatsache ist, dass es mittlerweile unzählige "Firmen" gibt die eine sog. Sterntaufe anbieten. Profitieren tun aber nur diese besagten Firmen davon.

Sobald ein Stern entdeckt wird, wird dieser von IAU nummeriert und katalogisiert.

Ich nenne gerne immer als Beispiel mein eigenes "Schicksal" denn man schenkte mir auch schon mal eine Sternentaufe. Im Nachhinein fand ich heraus, dass man angab, dass es ein Stern sein muss der so hell ist, dass er auch von der Stadt aus gesehen werden kann und das er zirkumpolar (ganzjährig zu sehen) ist. Dafür verlangte man einen ordentlichen Aufschlag beim Preis, aber irgendwie traf beides nicht zu. Zur Sterntaufe wurden übrigens auch noch zwei schöne Dokumente übergeben - zum einen eine Aufsuchkarte des Sterns und zum anderen die Urkunde zur Sterntaufe. Ganz ehrlich? Hätte ich mir fünf Minuten Zeit am PC genommen, hätte ich da was schöneres gebastelt.

Fazit: Man kann sich nicht einfach Sterne kaufen. Auch die oft angebotenen Grundstücke auf dem Mond oder auf der Sonne sind völliger Humbug und nur Abzocke :-)

Antwort
von kami1a, 60

Hallo! Das gibt schon ein Problem wenn Du den Stern verpacken willst. Das Band um Den Stern würde ca. 1,5 Millionen Kilometer messen.

Früher war da mal der Mond die Masche. Mir gehört ein Stück vom Mond . Angeblich. Habe ich geerbt, war mal ein Geschenk. Da habe ich eine Urkunde und eine Karte zeigt mir auch wo mein Grundstück liegt. Es steht aber ausdrücklich in dem Dokument dass mir nur die Oberfläche gehört. Und nun? Einzäunen geht nicht und mit meinen Nachbarn kann ich mich nicht streiten weil ich sie nicht kenne.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von berlina76, 74

Man kann nicht den Stern Kaufen, sonder dem Stern einen Namen geben, diesen kannst du dann kaufen und eintragen lassen. 

Antwort
von Kapodaster, 62

Es gibt tatsächlich Firmen, die sowas anbieten. Aber rechtlich ist das Quatsch, weil die Sterne niemandem gehören und man nur Grundsücke auf der Erde verkaufen darf.

Ehrlicher sind da die Sterntaufen, die in Sternwwarten angeboten werden:http://www.sternwarte-bochum.de/m.php?sid=40. 

Antwort
von Mauselinde, 51

naja wirklich kaufen würde ich das nicht nennen aber ja

Antwort
von Gina02, 44

Der Mond soll schon nahezu ausverkauft sein! Keine Bauplätze mehr!

Kommentar von Gina02 ,

P.S.: DJ Ötzi singt´s doch schon ewig: "Ein Stern, der Deinen Namen trägt..." Mit Urkunde!

Antwort
von Babsi14, 54

Du mein Betriebswirtschftslehrer würde im Dreieck springen wenn er das hört weil es nur eine Einbildung von Firmen ist

Kommentar von GoldenerDrache ,

Dann sam ihm das und richte ihm schöne Grüße von mir aus! XD

Kommentar von Babsi14 ,

Werde ich tun den wir reden gerade über Kaufvertrag und Falsche Verkäufe und so weiter

Kommentar von GoldenerDrache ,

Na das passt ja...

Kommentar von Babsi14 ,

Jetzt sind wir beide wieder klüger oder den ich bin ner Wirtschaftlichen Schule

Kommentar von GoldenerDrache ,

Und? Hat er´s gemacht? ^^

Kommentar von Babsi14 ,

Shit morgen sehe ich ihn erst

Kommentar von GoldenerDrache ,

Und? Ist er im Dreieck gesprungen? :-)

Kommentar von Babsi14 ,

Ne er hat nur Hm gesagt.

Kommentar von GoldenerDrache ,

Schade, hätte die Klasse sicherlich amüsant gefunden. ;-)

Kommentar von Babsi14 ,

ne weil ich es nur ihm gesagt habe die Klasse hat nicht zugehört

Antwort
von Harvix, 33

Kostet 39,90 €. Aber der Stern wird "getauft".

http://www.sterntaufe-deutschland.de/sterntaufe-kaufen/

5 Sekunden gegooglet...

Antwort
von lunifee, 32

Ja, kann man. Ist aber glaub ich ganz schön teuer ...