eine freundin hat mir das erzählt. jetzt ist nur die frage, ob das wirklich so gut die flüssigkeit aufnimmt, wie ein tampon. und was macht man mit dem genutzten naturschwamm? wo kauft man die dinger und worauf muss man achten? fragen über fragen...

Hier ist eine recht interessante Seite zu dem Thema:
http://www.rotermond.de/arbeitsordner/zyklus-praktisch-schwamm.shtml
Also mal ehrlich: Wie willst Du den Schwamm wieder rausbekommen??? Die haben doch keinen Faden!! Warum benutzt ihr nicht ganz normale Ob`s??? Bevor ich da irgendwelche Experimente wage.... Es gibt auch günstige Tampons, wobei ich aber immer noch die besten von OB finde... LG Andrea
es geht hier doch nicht um den preis, sondern darum, dass tampons nicht gerade umweltfreundlich sind... bin ja auch befremdet, aber will mich trotzdem mal über die methode informieren...
Heeeschen am 15. Mai 2007 14:17 Ich denke, die spült man aus und benutzt sie dann wieder? Oder was? Also, ich finde es weder hygienisch noch appetitlich....
Umweltfreundlich?? Das ist also Dein Grund. Dann schöne Grüße an Pampers ;-) Es soll auch Mütter geben, die Windeln auswaschen....
Heeeschen am 15. Mai 2007 14:34 Auswaschen von Windeln, ok, die sind AUSSEN am Babypo und die können auch ausgekocht (Maschine bei 95 Grad) werden...Aber einen NATURschwamm wird man nicht auskochen können, ohne dass er Schaden nimmt. Also kann das nicht hygienisch sein und ist ggf. sogar gesundheitsschädlich, oder?
jaguar4 am 28. Mai 2007 01:05 es ist mittlerweile bewiesen dass windeln auskochen mehr energie ect verbraucht und damit umweltschädlicher sind als pampers

Ich würde da auch abraten - siehe Andrea1204. Warum willst Du denn vom OB oder von der Slipeinlage abweichen? Verträgst Du sie nicht oder aus Umweltbewußtsein? Würde mich mal interessieren...
Wenn du über umweltfreundliche Monatshygiene nachdenkst, guck dir mal dies hier an http://www.mondtasse.de/index2.htm oder googel nach diva-cup oder moon-cup.
Also ich würde mir so einen Naturschwamm auch nicht unten einführen. Ihr kommt echt auf blöde Ideen. Nimm lieber einen OB die sind gut und völlig ausreichend.
Also, natürlich kann man einen Naturschwamm auch benutzen. Vorallem, wenn man trotz der Periode Geschlechtsverkehr haben will. Man muss allerdings ein wenig geübt sein, das Ding nachher wieder rauszuholen. Bitte keinen ganzen Schwamm benutzen, ein Stück von ca. 4 x 4 cm reicht völlig aus. Vorher gut auswaschen (trocken gehts schlecht), danach (also nach Gebrauch) mit kaltem!! Wasser ausspülen und ne Stunde in Essigwasser legen zum Desinfizieren. Kaufen kann man Naturschwämme in guten Drogeriemärkten und Apotheken. Und sie halten länger durch als OBs.
jaguar4 am 28. Mai 2007 01:03 was es alles so gibt....
Diese Naturschwämme kann man bei der Menstruation benutzen und dann, nach dem ersten Benutzen, auskochen z.B. in einem Topf auf der Herdplatte. So habe ich das auf jeden Fall gehört lG. S.S.
Eher unwahrscheinlich. Ich habe mal gehört, dass man Tampons auch selber drehen kann. Man nehme eine Packung Taschentücher, nimmt ein selbiges heraus, dreht es und voilas... Sehr zu empfehlen wären auch Mentoltaschentücher. Zwei Fliegen mit einer Klappe!
War ja klar, dass Du Dich hier auch zu Wort melden musst :-)
... und dass Du drauf anspringst ...
...war genauso klar ;-)