Frage von questionbob1, 46

Kann man wirklich mutieren?

In Deadpool wird Wade unter quälen ausgesetzt um zu mutieren. Es hört sich schon etwas realistisch an. Könnte das wirklich stimmen, wenn ja was braucht man alles, wenn nein eine Begründung

Antwort
von Kindred, 14

Nein so geht das nicht. Eine Mutation ist ein Zufallsereignis und müsste für ein entsprechendes Ergebnis in praktisch allen Zellen ablaufen. Zudem sind fast alle Mutationen sehr schädlich, oder fallen erst gar nicht auf. Tatsächlich mutieren immer wieder Zellen im menschlichen Körper, diese sind jedoch entweder kaputt oder werden dann vom Immunsystem aussortiert. (Edit: werden sie nicht aussortiert, kann z.B. Krebs entstehen.)

Interessant wäre es mit CRISPR/Cas dies zu machen. Dies ist ein Enzym welches man zur Genmanipulation einsetzen kann. Bei einfachen Organismen ist dies durchaus auch möglich umzusetzen, da man mit dem Enzym gezielt vorgehen kann und großflächig manipulieren kann.

Das Problem jedoch ist, dass die DNA des Menschen in Clustern abgelesen wird. Das heißt, dass nicht eine Sequenz zwingend ein Merkmal kodiert, sondern auch von vielen anderen Sequenzen abhängig ist, welche wiederum nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Das ganze ist extrem komplex, weshalb man nicht sagen kann, was passiert, wenn man eine DNA-Sequenz hinzufügt oder eliminiert. In China wurde schon ein Versuch der Manipulation mit CRISPR/Cas an Embryonen vorgenommen, diese sind aber abgestorben, da es zu Zellbrüchen kam. Das ganze ist beim Menschen viel zu komplex. Noch. 

Antwort
von MrRomanticGuy, 15

Eine so schnelle Mutation würde ein Lebewesen nicht überstehen. Vor Teleportation zum Beispiel geht auch nicht weil das Herz dann keine Materie mehr wäre und nicht schlagen könnte.

Antwort
von Tim0011, 21

Gibt es Geistern? Nein. Gibt es Zombies? Nein. Gibt es also Mutationen der Art? Sicherlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community