Haaza am 05.06.2008 um 12:52 Uhr
Ich weiß , dass man Kapuzinerkresse und die Blüten essen kann, auch Weinblätter etc... Aber gestern wollte mir jemand erzählen, dass man Ganseblümchen essen kann...
Nun wollte ich Euch erstmal fragen, bevor ich mich über die Wiese hinterm Haus hermache...
p.s. was kann man denn sonst noch für Blumen essen??? macht sich ja sicherlich wirklich hübsch auf`m Teller...

Aber ja! Hier gleich ein paar Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/g%E4nsebl%FCmchen/Rezepte.html

Was sich auch sehr gut auf dem Teller macht, der blauen Farbe wegen: die Blüten von Borretsch (Gurkenkraut). Der kann sehr gut ausgesät werden, und eignet sich ja auch als Würzkraut. Ich hatte ihn eigentlich immer nur wegen der Blüten!
Haaza am 5. Juni 2008 13:00 cool!!!
Ringelkatze am 5. Juni 2008 13:18 Genau so isses! Ich habe ihn auch nur wegen der Blüten ausgesät :-) Besonders toll im Sommer machen sich die Borretsch-Blüten, wenn man sie ein einen Eiswürfelbehälter legt, Wasser drauf, frieren lassen. Voila, Deine Gäste werden staunen, wenn Du ihnen Deine Bowle, Schorlen oder einfach Soda mit Blüteneiswürfeln kredenzt :-)
Angela2305 am 5. Juni 2008 16:01 Aber Boretsch schmeckt auch in allen frischen Salaten total gut.

Ja, kann man! Na zb. Löwenzahn kann man auch essen!
Haaza am 5. Juni 2008 12:55 Ja, aber Löwenzahn ( RUCOLA???) mag ich nicht, ist zu bitter...
aber Danke...
Aus Wikipedia:
Verwendung als Nahrungspflanze
Das Gänseblümchen wird gelegentlich als Futterpflanze sowie als Heilpflanze genutzt.
Die Blüten können auch im Salat verwendet werden. Am besten schmecken die jungen Blättchen aus dem Inneren der Rosette. Auch die Blüten sind essbar. Die Knospen sowie die nur halb geöffneten Blüten schmecken angenehm nussartig, die geöffneten Blüten dagegen leicht bitter, wodurch sie sich vorrangig als Salatbeigabe eignen. Sauer eingelegt werden Knospen manchmal als Kapernersatz verwendet.
Verwendung als Heilpflanze
Die Röhrenblüten enthalten Saponine, ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe und Schleim. Außerdem wurde in den Blüten, wie bei vielen Asteracae, das Apigenin-7 Glukosid Cosmosiin nachgewiesen.
Bekannt ist die blutreinigende Wirkung des Gänseblümchens, welches traditionell als Heilmittel bei Hauterkrankungen und Leberleiden eingesetzt wird. Wegen der oben genannten Inhaltsstoffe ist es auch entwässernd, als Frühjahrskur und als Rheumamittel geeignet. In der Phytotherapie wird eine Tinktur aus der ganzen Pflanze, einschließlich Wurzel verwendet.
Haaza am 5. Juni 2008 12:58 Gute antwort... wenn auch nicht selbstformuliert... VIELEN DANK für das suchen, hätte auch drauf kommen können bei Wikipedia nachzuschlagen, ist ja erstaunlich, was man da alles findet...
DH

Na klar. Aber nicht als Hauptnahrungsmittel. Ich nehme sie immer zum Dekorieren. Schaut echt schön aus auf den kalten Platten. Essen kann man sie natürlich auch ohne Bedenken. So wie man auch Stiefmütterchen essen kann- schaut auch super aus bei der Deko. Und die essbaren Orchideen kommen immer auf den Salat :-) Lass dein Auge einfach mal mitessen! :-)
Haaza am 5. Juni 2008 12:58 Danke >DH

Frag mal meine Mutter. Die schwört darauf!
Haaza am 5. Juni 2008 12:59 Wie kann ich Deine Mutter erreichen, ist die auch bei GF.net??? (scherz...)
Danke, werd es dann mal ausprobieren...

Ganseblümchen kann man auch trocknen und für Teemischungen verwenden.
Haaza am 5. Juni 2008 13:04 also so wie Kamillenblüten...
na das will ich doch auch mal testen, Danke!
Norwegenadler am 5. Juni 2008 13:56 Dann Prost!

Ja! Hier ist eine lange Liste, ich füge noch die Fuchsie an: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes...
Haaza am 5. Juni 2008 13:00 klasse... Fuchsie auch??? ohman ohman ohman... bald esse ich den ganzen Garten...

Antwort JA !
Und... Mir kommt da gerade eine Iddee ;oo)))))
Haaza am 5. Juni 2008 13:01 Du hast doch nicht etwa Hunger???
Pestopappa am 5. Juni 2008 13:04 IMMER !!!!
Pestopappa am 5. Juni 2008 13:05 Wat macht Deine Waschmaschine ?
Haaza am 5. Juni 2008 13:13 Naja, der Heizstab ist kaputt und ich trickse das Gerät aus, indem ich lausche wann sie beginnt Wasser einlaufen zu lassen und schütte dann nen Topf heißes Wasser in die Maschine...
Stell dann das Ging auf Blitzwaesche und fuelle dann 15 Min. spaeter, wenn das Spuelwasser abgerauscht ist noch mal warmes Wasser ausm Topf nach...
SEHR umständlich, aber wenn ma grad besuch hatte und ordentlich viel Abwasch ansteht, dann lohnt sich das schon mal eher, als alles mit der Hand zu waschen...
liebe Grüße aus dem Norden ( p.s. sitze ( schwitze...) ) grad an der UNI...
Mein Vater hat aber noch `ne olle Maschine, die hol ich am Wochenende ab...
p.s. Danke für Dein Interesse, finde das total nett !!! Wünsche Dir einen schönen Tag ...
Baiana am 5. Juni 2008 13:53 Buntes Pesto? Ich glaub es ja nicht - die Idee ist wirklich gut!!!
Pestopappa am 5. Juni 2008 14:00 Noch besser ! Ich könnte die Blümchen ja auch als design in der Wald oder Robin Hood Pesto nutzen ;oo))

Auch Bellis hat heilkräftige Wirkung :http://homoeopathie-liste.de/mittel/bellis-perennis.htm

Mannomann, da hast du was angestellt mit dieser Frage.
Werden wir jetzt künftig nur noch abgeäste Wiesen, Gärten und Parks vorfinden? :o))
Haaza am 5. Juni 2008 13:19 HUCH! Das wollte ich nicht, nun bin ich nachher Schuld an Klimaerwärmung, Regenwaldabholzung ( mit dem Ziel neue kommerziell genutzte Gänseblümchenfarmen zu errichten ) und einer Invasion irgend einer Weltmacht in ein Land, das sich nichts zu schulden hat kommen lassen, ausser das in ihm relativ viele "leckere" Blumen wachsen ( Holland???)...
Oh, was soll ich nur tun...
wie kann ich alles wieder gut machen...
LEUTE !!! Blumen schmecken echt nicht!
Dekoration ist unnötig, wenn man gut kochen kann...
bleibt beim althergebrachten... tut etwas !!! Bin verzweifelt... ( ggg )
DH, fourseasons
fourseasons am 5. Juni 2008 13:59 Da siehste mal...
Übrigens, meine Frau sagt von sich, sie sei ein Gänseblümchen.
Ob ich sie wohl mal anknabbern soll?
aline1507 am 5. Juni 2008 14:02 Das ist wahrscheinlich ihre Intention :-)

ja. Schön als Deko sind auch
Haaza am 5. Juni 2008 13:40 rotklee... mhh was es nicht alles gibt. Danke
Also ich würde sie nur nehmen, wenn ich mi100% sicher wäre, dass die Wiese sauber ist!

na klaro die sind swar etwas ekelig aber essbar sind sie bloss nicht das gelbe mit essen
sikas am 1. Oktober 2008 18:34 Ja das merkt man Du bist wirklich nicht das gelbe vom Ei!
DH!
Danke, bin großer Chefkoch fan, hab aber nicht erwartet dort etwas zu finden DANKE !!!
Mmh... lecker
Und hier eine Liste essbarer Blumen: http://www.pepinieres-heurtebise.com/d-plantes-cuisiner.htm
Schön fand ich den Tipp bei chefkoch, essbare Blüten in Eiswürfel einzufrieren. Sieht bestimmt total genial aus!
ja, find ich auch... bin mal gespannt wie viele liebe GF user heute Blumen auf ihre Teller (oder in Eiswürfel) zaubern...