Wie soll das gehen?

Man kann lediglich Energie sparen durch niedere Temperaturen. 95°Wäsche ist z.B. absolut unnötig in einem normalen Haushalt! Was bei 95° sauber wird, wird bei 60° auch sauber!!
Wenn wirklich etwas (aus bestimmten Krankheitsgründen) gekocht werden müsste, reichen auch die 95° nicht aus. Kochen geht nur bei 100°! Und mit 100° wäscht keine Maschine. Da müsste dann ein Desinfektonsmitel dazu, und da reichen 60° aus. (ich habe das alles einmal lang und breit in einer Schulung gelernt ...stöhn )
Viele Waschmittel reinigen heute bereits ab 20 Grad Waschtemperatur. Allerdings machen nicht alle Hersteller Werbung damit. Deswegen lohnt es sich, auf der Verpackung nachzulesen, für welchen Temperaturbereich ein bestimmtes Waschmittel hergestellt wurde. Weniger Temperatur=Energie gespart.
das würde ich auch so sehen.

In der Werbung geht so vieles. Aber es ist auch klar, wenn ich zum Beispiel statt mit 95 Grad meine Wäsche mit 60 Grad wasche, dass ich dann Energie spare. Ich glaube aber nicht, dass nur 10 Grad so einen großen Unterschied machen.
BELLA64 am 15. April 2008 23:25 Das halte ich auch für eine Gerücht, und zu kalt waschen bringt den Dreck auch aus den Klamotten nicht raus!!

Wenn Du damit bei niedrigen Temperaturen sauber waschen kannst, dann ja.
Je niedriger die Waschtemperatur, je kürzer der Waschvorgang, je mehr Energie hast Du gespart. Ich wasche schon seit Jahren kalt, wird immer alles sauber. Nur bei ansteckenden Krankheiten wasch ich mal mit 60-100 Grad. L.G.
BlueIris am 15. April 2008 23:35 du willst uns aber nicht erzählen, dass Fett, Ketchup, Blut, Schei.., Schweiß, Rauch, usw. bei Kaltwäsche rausgeht ??? ;-)))
wenn Du so saubere Wäsche hast, brauchst Du doch gar nicht zu waschen ...lol - nicht böse gemeint
aber kann ich mir echt nicht vorstellen ....
In unserer Wäsche steckt meist nur Sand!!!!! Das geht locker kalt raus. Auch Blut u.s.w.. Und wenn nicht, was in der Regel nicht der Fall ist, wasch ich auch heiß. L.G.
aline1507 am 16. April 2008 03:04 Blut geht eh am Besten mit kaltem Wasser (ohne Zusätze) raus - hab´s des Öfteren in der Wäsche...abgesehen davon kann man Wäsche auch vorbehandeln und dann reichen 30 Grad - DH, kraudischen

Die Temperatur ist wichtig, aber auch die Waschdauer. Richtig vorbehandelt bekommen wir unsere Wäsche grundsätzlich im Kurzprogramm sauber.

Es war schon immer so und wird es wohl auch bleiben, dass die Waschmittelwerbung lügt. Wenn ich mal im TV so eine Werbung sehe, wo alles mögliche an Lebensmittel auf die Kleidung geschmiert wird und dann nur durch eintauchen in ein bestimmtes Waschwasser blütenrein wird, da fass ich mich doch an den Kopf. Hartnäckige Flecken hab ich durch einfaches eintauchen bisher noch nicht aus der Wäsche rausbekommen. Wenn das so einfach wäre, dann brauchten wir keine Waschmaschine mehr, würden dann noch mehr Energie sparen. Ich benutze jedenfalls No-Name Waschmittel und hab immer saubere Wäsche. Sehe nicht ein, dass ich auch noch den Namen des Herstellers mitbezahle. Außerdem gibt es bei einer großen Supermarktkette ein Waschpulver, was die Überproduktion von Persil ist. Diese Information habe ich von einem Mitarbeiter der Waschmittelfirma und es gab vor Jahren auch schon Fernsehberichte über diverse Markenartikel, die bei verschiedenen Supermarktketten unter anderem Namen verkauft werden. So viel zur Werbung im Allgemeinen. LG TawaGirl

Glaube ich nicht. Die Wäsche wird nur sauber und rein bei 60-90 Grad Temperatur!

kompaktwaschmittel sind zumindest umweltfreundlicher als normale pulver, das wollt ich mal so nebenbei erwähnen. bei normalen gebrauch/tragen reicht ne niedrige temperatur, das stimmt, ich wasch alles bei 40 grad und gut is...

Also ich wasche sowieso alles (bis auf Bettwäsche) im 30-Grad-Schnellwaschgang. Und mein Waschmittel kaufe ich bei Discountern....mit ner entsprechenden Vorbehandlung (Flecken-Spray o.ä.) ist das energiesparend, ausreichend in Puncto Reinheit und günstig zugleich.

Willst Du Geld sparen oder Energie? Sind diese angeblichen Sparwaschmittel deutlich teurer wie normale ist, dann werden die Einsparungen durch das teurere Pulver aufgefressen und der Hersteller verdient sich eine goldene Nase. Generell sollte die Temperatur der Kleidung und dem Verschmutzungsgrad angepasst werden.
Vorsicht, nicht ausschließlich mit niedrigen Temperaturen waschen, weil sich sonst Pilze in der Waschmaschine bilden.
Stimmt 60 Grad sind bei Handtüchern und Unterwäsche völlig ausreichend. Die Zeiten, wo Wäsche gekocht werden musste sind lange vorbei. Als es noch keine Waschmaschine gab und die Wäsche länger getragen wurde, da war es normal Weisswäsche, Bettwäsche und Haushaltswäsche im Waschkessel zu kochen. Zu der Zeit wurde auch nicht jede Woche gewaschen, da gab es bestimmte Tage im Monat, da war Waschtag und zwischen Weihnachten und Neujahr war Waschverbot.
stimmt auch TawaGirl ;-), aber vor allem, weil das Wasser im Waschkessel ja gekocht wurde, da konnte man nicht 60° "einstellen" ;-)) und dachte auch nur gekocht ist sauber !