Kann man wirklich den Verstand verlieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn wir traeumen, dann halten wir es fuer real, wenn wir wach sind, dann halten wir das auch fuer real, Beides ist eine Illusion, in der wir denken es ist Realitaet, so lange, bis wir erkennen, wer wir wirklich sind, dann durchschauen wir die Illusion und wir sind frei. Das Problem: Wir muessen den Ausgang finden, der Ausgamg ist die ganze Zeit offen, wir suchen aber woanders. Der Ausgang ist innen, nicht dort draussen. Der Weg raus geht durch das Innere. Viel Glueck!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackiejen
31.10.2015, 07:35

Sehr schöne Antwort ! Danke :)

1

Es ist schwierig, einen Widerspruch schon in der Frage zu erzeugen. Lies sie dir nochmal genau durch:

"Und woher weiß man, das man überhaupt einen hat und dass das was gerade passiert real ist und wir nicht eigentlich alle träumen ohne es zu wissen ?"

Man kann nichts wissen ohne es zu wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackiejen
30.10.2015, 16:16

Das war eher als zwei eigenständige Fragen gemeint !

0
Kommentar von jackiejen
30.10.2015, 16:35

"Verlieren" nicht im Sinne von : er fällt plötzlich aus dem Kopf und rollt die Straße runter.

Das mit dem träumen kam von folgender Diskussion, irgend ein kluger Mann hat doch mal was gesagt wie "ich denke also bin ich". So oder so ähnlich war es doch ?  Da ich ja nur von mir selber beurteilen kann das ich denke und somit existiere könnte man, wenn man alles in Frage stellt, doch überlegen ob das was passiert überhaupt real ist und wirklich passiert. Oder ob das ganze Geschehen um mich herum eigentlich nur ein Traum von mir ist.
Oder von uns allen. Schwierig genau das was ich meine in Worte zu fassen ..

0

Ja, man kann sein Verstand verlieren. Ein Artzt weißt das. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. L.G - Leasy24. Schönen Tag noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann es "sprichwörtlich". Gefunden habe ich aber noch keinen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackiejen
30.10.2015, 16:01

Gute Antwort :D !

1
Kommentar von Engelchen553
30.10.2015, 16:04

Haha stimmt

0