Frage von RandomKaktus, 54

Kann man wircklich alles bei Amazon zuruck schicken?

Traue gerade der ganzen Geschichte nicht so, ein Handler verkauft ein Wheel (Trustmaster Tx) was eig 300 Euro kostet für 80 gerade, kann ichs zurück schicken egal in welchem Fall? Z.B der Händler verweigert das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, Community-Experte für Recht, 12

Jeder gewerbliche Händler mit Firmensitz in der EU hat ein gesetzliches Widerrufsrecht bei Fernabsatz an private Endverbraucher zu gewähren.

Da schickt man die Ware sendungsverfolgbar (!) mit einer dementsprechenden Erklärung auf dem Lieferschein/Rechnung  "Hiermit widerrufe ich gem. Art. 246a  § 1 Abs. 2 S. 1 Nr.1 EBGB den von mir geschlossenen Kaufvertrag v. g. Ware/n" zurück und darf 14 Tage nach dokumentierter Zustellung geprüfter, aber unbenutzter und unbeschädigter Ware den Kaufpreis erstattet beanspruchen.

Hin- und Rücksendekosten aber nur dann, wenn der VK dies nicht gegenteilig bestimmt hätte, was bei Marketplace-Händlern oft der Fall ist.

Als Unternehmer (Selbständiger) oder von Privat gekauft besteht hingegen kein Widerrufsrecht.

G imager761

Antwort
von Jovian, 37

Du hast das Recht alles innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken ohne Angabe von Gründen. Du musst das ganze nur erklären (E-Mail oder ähnliches geht in der Regel auch.)

Ist gesetzlich festgelegt. Das ganze nennt man Fernabsatzvertrag. 

Kommentar von RandomKaktus ,

Was wäre wenn der Handler der uber Amazon indem Fall verkauft nein sagt?

Kommentar von Jovian ,

Dann am besten an Amazon wenden und die regeln das dann. Der Händler kann die Rückgabe nicht verweigern, sonst kannst du tatsächlich den Anwalt einschalten. 

Antwort
von Ifm001, 19

Hast Du dich dchonmal gefragt, warum jeder Händler individuell Rücknahmebedingungen angibt? Allerdings gibt es das gesetzliche Widerrufsrecht u. a. für Online-Käufe. Das aber nur, wenn der Verkäufer gewerblich ist und der Käufer ein Verbraucher. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen.

Antwort
von Tommkill1981, 31

Wende Dich an Amazon Kundenservice die regeln das dann für Dich.

Antwort
von Simonie10, 23

Ja, ich denke alle Artikel auf Amazon lassen sich umtauschen (ich glaube innerhalb 2/4 Wochen). Hoffe ich konnte helfen. ;)

Antwort
von Joschi2591, 29

Jeder Händler bei amazon hat "Verkäufer-Richtlinien".

Es empfiehlt sich vor jeder Bestellung, diese zu lesen, insbesondere die Rückgaberichtlinien.

Auf jeden Fall wirst Du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung selber tragen müssen, wenn es so in den Richtlinien steht.

Kommentar von RandomKaktus ,

Das meine ich nicht, nur ob ich es überhaupt zurück schicken kann?

Kommentar von Joschi2591 ,

Auch das steht in den Richtlinien des Verkäufers.

Kommentar von RandomKaktus ,

Wo kann ich das nach schauen?

Kommentar von RandomKaktus ,

In dem Fall heißt der Händler 1Deins Computer GmbH

Antwort
von Frageboy40, 23

Alles was über Amazon verkauft und Versand wird, kannst du auch innerhalb 30 Tagen zurück schicken