kann man eine festplatte mit xp installiert in einen anderen computer einbauen und dann im abgesicherten modus die hardware ändern ?

das kann unter umständen klappen, aber sehr selten..meist ist eine Neuinstallation fällig, weil die Registry neu geschrieben wird und der andere Rechner auch ein anderes BIOS hat..

Die Hardware musst du nicht mal ändern. Ich mache es immer so, wie du beschreibst. Ich installiere Windows auf meinem Rechner (mit allen Anwendungen) und setze dann die Festplatte in die Rechner meiner Töchter ein. Beim Hochfahren erkennt Windows dann jede Menge "neue" Hardware und installiert (nach mehrmaligem Neustart) die richtigen Treiber. Geht aber nur, wenn die Mainboard Chips kompatibel sein; VIA verträgt sich z. B. mit nForce nicht.
Richtig. Aber man muß evtl. nicht ganz neu Installieren sondern es langt per Installation das alte System zu ersetzen. So laufen auch die alten Programme weiter.
Das passiert z.B. wenn in Firmen ein Rechner ausfällt und das Backup auf einem gänzlich neuen PC installiert werden muß.
Das ist aber nicht so tragisch. Bisher hat es bei mir immer so geklappt.
DH!