Frage von Timonxo, 24

Kann man Windows und andere Daten von einer S-ATA SSD auf eine M.2 SSD ziehen, und trotzdem die volle Geschwindigkeit der M.2 SSD haben?

Hallo, Ich überlege mir eine M.2 SSD zu kaufen weil diese ja deutlich schneller als herkömmliche S-ATA SSDs sind

Meine Frage ist ob ich ein Systemabbild von meiner aktuellen S-ATA SSD machen kann und dieses dann auf eine M.2 SSD speichern kann, und trotzdem die volle Geschwindigkeit der M.2 habe weil die S-ATA SSD ja langsamer ist..

Antwort
von ElClown, 17

1. Mal is die Geschwindigkeit vollkommen rille ... Die Daten bleiben ja gleich aber 2. Wird windows durch die m2 ssd genauso schnell laufen wie mit einer sata ssd, da Windows nicht die Datenraten interessieren, sondern die Zugriffszeiten, also die Zeit die die SSD braucht um die angefragten Daten preiszugeben. Und die sind bei der m2 ssd fast identisch wie mit der sata ssd. Wenn du also nicht täglich iwelche Daten mit 2GB/s kopierst is ein Wechsel unnötig PS ein Spiel wird auch nicht viel schneller laden

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 12

Das mit dem rüberschieben wird mit geeigneten Programmen klappen ja, aber was bringt die eine m2 SSD? Im normalen Betrieb merkt man zwichen einer Sata SSD und einer m2 SSD keinen unterschied. Erst wenn man schnell große Datenmengen verschiebt, aber das gillt auch nur für die m2 SSD an sich.

Ich würds lassen, ist nur Geldverschwendung.

Antwort
von iTech01, 17

Hallo, M.2 bringt bringt dir nur was wenn du die geeignete Hardware besitzt. Zum einen muss das Mainboard die Geschwindigkeit unterstützen aber auch der Prozessor. Außerdem brauchst du eine echt gute M.2 SSD um die Geschwindigkeit zu nutzen, die meisten sind wie normale SATA III SSDs, aber die wirklich schnelleren sind echt teuer! Wenn du also an sich schon ein starkes, schnelles und modernes System hast empfiehlt sich so eine extra Schnelle SSD, für den Otto-Normal-Verbraucher aber eher overpowerd - kauf dir lieber eine gescheite SSD, z.B. von Samsung die Pro-Serien.
Gruss

Kommentar von iTech01 ,

Das mit dem Abbild sollte eig. klappen aber bedenke das jede Neuinstallation am Anfang schneller ist als eine schon benutztes System :-)

Antwort
von norgur, 15

Ich verstehe nicht ganz. Was hat die Geschwindigkeit mit den gespeicherten Daten zu tun?

Antwort
von rohle65, 13

natürlich geht das, dass nennt man klonen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten