Frage von IckBraucheHilfe, 31

Kann man Windows nur einmal installieren?

Kann man eine Windows intallationscd nur einmal benützen? Wenn ich von der CD boote, steht dann da, dass keine Treiber gefunden wurden oder so. ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zasch, 16

Also bei Windows erwirbst du neben der Installations CD, einen Lizenzkey. Windows kann ich mir so oft installieren wie ich will, dann ist es aber nur begrenzte Zeit gültig. Glaube einen Monat. Mit dem Lizenzkey aktivierst du dein Windows für die Ewigkeit.

Nun geht der Rechner kaputt und ich kauf mir einen wo k Windoof dabei ist. Dann kann ich meine Windows CD oder Bootstick nehmen und das Windows auf dem neuen PC installieren. Nun nehme ich meinen alten Lizenzkey und aktiviere wieder das Windows.

Das kannst du beliebig oft machen! Nur kann der Lizenzschlüssel nur auf einem PC verwendet werden. Also pro PC eine Lizenz.

Treiber sind kleine Programme die die Kommunikation zwischen deinem Windows und deiner Hardware herstellen. Woher soll das Windows wissen welche Grafikkarten wie angesprochen werden.

Ein letztes Beispiel. Mir sind CD's oder DVD's herzlich wurscht. Nur der Key interessiert mich. Und diesen Schlüssel kann ich mir bspw bei Amazon kaufen. Zack 15€, ich bekomme den Key per Mail und das Windows Image ziehe ich mir von der Microsoft website. Wenn ich die .iso- DAtei dann habe nehme ich unetbootin und packe das auf einen USB stick (statt DVD).

Ich steck den Stick an, stelle im Bios ein, bitte vom USB stick zuerst booten installiere mein Win 7 zB.

Da das dann aber nur 30 Tage gültig ist muss ich, richtig, es mit meinem bei amazon gekauften Lizenzschlüssel aktivieren.

hoffe du checkst das

cheers

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 17

Die Installationsmedien können uneingeschränkt für Neuinstallationen verwendet werden. Entscheidet ist am Ende lediglich der eingegebene Product und/oder die digitale Berechtigung (Windows 10). Hat aber mit der Installation selbst nichts zutun. 

Antwort
von IckBraucheHilfe, 12

Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Ich benutze für die CD ein Externes CD Laufwerk, dafür fehlt anscheinend der Treiber steht da. Kann das der Grund sein? Wie kann ich mir den Treiber holen? CD hab ich keine.

Kommentar von hans39 ,

Fahre bei angeschlossenem Laufwerk einen Neustart, dann installiert Windows automatisch einen (standardgemäß: Windows-)Treiber.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Wie Soll ich den machen? Mit Windows 10 auf der alten Festplatte hochfahren und nach dem Neustart nochmal herunterfahren, und starten und über die CD Booten oder wie?

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Egal wie, es hat nicht funktioniert

Antwort
von JanKrohn, 6

Lade Dir mit diesem Tool mal die neueste Version der Install-DVD runter: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-...

Da sind in jedem Fall mehr Treiber bei - aber keine Garantie, dass der Treiber von Deinem Laufwerk auch bei ist.

Antwort
von Gummileder, 18

Das keine Treiber gefunden werden hat was damit zu tun, dass der Datenträger möglicherweise defekt ist.

Der Product Key für Windows ist nur auf einem Computer gültig.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Die SSD ist neu.

Antwort
von RakonDark, 15

wann steht das wo steht das ? Und was genau steht da .



Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Windows bootet von der cd, es lädt, dann Sprache auswählen, dann kommt die Meldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community