Frage von Computer99Freak, 55

Kann man Windows nochmal installieren?

Hallo alle zusammen. Ich hätte eine Frage. Angenommen man hat Windows auf einer SSD installiert und die geht dann kaputt. Kann man dann mit der CD mit der man Windows auf der SSD installiert hat, nochmal auf der HDD installieren oder muss man sich dann Windows nochmal kaufen ???

Danke

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 21

Du kannst Windows Distributionen beliebig oft neu installieren. Solange es keine Volumen-Lizenz ist, darf du Windows nur auf einem Gerät installieren und aktivieren. Wenn die Hardware geändert wird (wie beispielsweise austausch der Festplatte), kann es sein das die jeweilige Distribution nur via Telefon aktiviert werden kann. 

Hier und da vor allem OEM Versionen vorkommt.Solange an der restlichen Hardware nicht geändert wird, kannst du die Aktivierung auch sichern und manuell wieder einspielen. Dafür gibt es unter anderem kleinere Tools. Aber auch gänzlich ohne möglich. Letzteres erleichtert es zumindest weniger versierten Usern.   

Kommentar von medmonk ,

Kleine Ergänzung: 

Solange es keine Volumen-Lizenz ist, darf du Windows nur auf einem Gerät installieren und aktivieren. 

Windows Lizenzen sind auch auf andere Geräte übertragbar. Lediglich das kostenlose Windows 10 Upgrade gilt nur für das jeweilige Gerät und dessen Lebensdauer. Wobei nach aktueller Rechtsprechung des EuGH eine derartige Bindung nicht (mehr) rechts-konform ist. 

Antwort
von priesterlein, 26

Welches Windows? Eigentlich kannst du es machen, aber bei Windows 10 gibt es eventuell zusätzliche Dinge zu beachten. Ohne deinen Freigabecode wird das Erhalten des neu installierten Windows schwer. Entweder hast du ihn auf deinem CoA oder je nach Lizenz woanders. Wenn du eine Lizenz für mehrere Rechner hast, solltest du schauen, die alte Liizenz freizugeben, falls dir das wichtig ist.

Antwort
von Nenkrich, 34

Kannst du neuinstallieren. Du kannst aber auch einfach ein Beck ab machen und das aufspielen, dies hat den Vorteil dass keiner deiner Daten verloren geheb

Kommentar von IphoneMann ,

Das heißt Backup :D

Kommentar von Nenkrich ,

Fvck. Ich muss mir mal angewöhnen durchzulesen was siri tippt😂😂😂 ich diktiere die meisten meiner antworten ^^

Antwort
von DennisAk, 22

Nein, kannst du mehrmals benutzen, aber nicht gleichzeitig auf mehreren PCs

Kommentar von Computer99Freak ,

Und wie merkt es dass es der selbe PC war

Kommentar von priesterlein ,

Das ist dem Windows, außer Windows 10 eventuell, völlig egal, wo du es erneut installierst. Der verwaltet keine Hardwarelizenzen und es ist absolut unwichtig, dass es für dich der selbe Rechner ist. Für Windows ist nur wichtig, dass du eine gültige, benutzbare Lizenz hast.

Kommentar von medmonk ,

Und wie merkt es dass es der selbe PC war

Bei Windows 10 wird das Ganze mit Hilfe einer Hardware-ID überprüft, die nach erstmaligem Upgrade respektive nach der Installation an die Server von Microsoft übertragen und bei später überprüft wird. 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten