Frage von SnapTrap, 19

Kann man Windows mit einem Key bei der Erstinstallation installieren?

Guten Tag!

WIll mir bald einen PC Zusammenstellen und selbst zusammenbauen und dann Windows installieren. Da die DVD viel zu teuer ist kaufe ich mir Windows per Key. Ist es möglich WIndows dann per USB-Stick o.Ä zu aktivieren/installieren und falls ja WIE? Bin da echt ahnungslos. Usb Stick in PC stecken, hochfahren und dann Key eingeben oder wie? oder muss noch vorher ins Bios oder so gegangen werden? Habe davon 0 Ahnung ;D

M.f.g SnapTrap

Antwort
von GustavAT, 7

Du kannst dir die Windows-ISO kostenlos von der Mircosoft-Website herunterladen.

Danach mit dem Tool >rufus< oder über die Konsole mit diskpart, xcopy etc.  den USB-Stick bootfähig machen (Der Vorgang im Programm ist glaube ich selbsterklärend, ansonsten googlens). Dadurch kannst du im BIOS vom USB-Stick aus Booten.

PC-Starten und ins BIOS (F10, F11, Del -Taste drücken, ist von System zu System her unterschiedlich. Danach bei den Bootoptionen den Stick auswählen, neustarten. Der PC wird dann versuchen über den Stick zu booten.

Windows wie gewohnt auf der gewünschten Partition installieren, der PC wird dabei einige male neustarten.

Nach Installationsabschluss Windows-Key eingeben: fertig

Kommentar von SnapTrap ,

Danke dir! Das verstehe sogar ich^^

Kommentar von GustavAT ,

Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach ;)

Antwort
von lutsches99, 9

aber nen pc zusammenbauen kannst du oder was?

Kommentar von SnapTrap ,

Entweder haste noch nie beides gemacht oder du bist einfach nur frech! Ja kann ich. 

Kommentar von lutsches99 ,

PC's habe ich schon etliche zusammengebaut und repariert. Windows Aktiviert habe ich auch schon über 100 mal :) Wenn man einen PC selbst zusammenbauen will, sollte man so was wissen oder man sollte die Intelligenz besitzen, irgendwo nachzuschauen z.B. auf YouTube 

Antwort
von 716167, 9

Windows bietet dafür auch ein eigenes Tool an.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit kannst du dir an einem anderen Rechner einen Installations-Stick erstellen.


Antwort
von SomeNoOne, 13

Vom USB-Stick zu booten ist nicht so einfach wie von DVD. Falls du ein funktionierdes DVD-Laufwerk hast, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Richtiges Windows ISO runterladen

2. Auf DVD brennen (also ISO / Datenträgerabbild)

3. Testen, ob dein Rechner von der DVD bootet (also reinlegen und neustarten)

4. Key kaufen und eingeben bei der Installation

Kommentar von SnapTrap ,

Ab Schritt 3 versteh ichs net mehr ;D

In meinen Aktuellen PC die gebrannte CD reinlegen und dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten