Kann man Windows instalieren ohne alle Laufwerke der Festplate zu löschen ?
Ich habe einen Pc auf dem noch viele Daten drauf sind allerdings nur auf einem Laufwerk meiner 2 TB Festplatte. Wen ich starte steht kurz nachdem das Mainboard gezeigt wird:
"REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE
ORE INSERT BOOT MEDIA AND SELECTED BOOT"
Meine eigentliche Frage ist kann ich nun Windows 8 auf Laufwerk C intallieren und Laufwerk D bleibt vollständig oder muss ich mit einem Linux programm die Dateien auf D sichern ?
Nochmal möchte ich betonen das Laufwerk C und D auf eine und der selben Festplatte sind. Auf C ist noch Windows 7 installiert läst sich aber nicht starten.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun, es scheint so, dass sich deine Bootpartition, und damit dein Betriebssystem verabschiedet hat.
Vielleicht kannst du dein System wieder reparieren, indem du mit einer CD startest und den Befehl fdisk /mbr eingibst.
Wenn das nicht geht, kannst du auch ein neues BS installieren und nur LW C formatieren, ohne dass du LW D löscht. Allerdings geht das meist nur mit Original Windows Installations-CDs.
Wenn du eine Hersteller-CD hast, wird mit einem Image meist die komplette HDD so überschrieben, wie es sich der Hersteller gedacht hat.
Auf jeden Fall solltest du zuvor deine Daten sichern. Denn auch eine Installation kann schief gehen.
-
Du meinst Partitionen und nach dem, wie aus der meldung ergibt, ist Deine startpartition schlicht defekt.
Du kannst jedes beliebige OS auf jede andere Partition als die, die Du als D bezeichnest installieren. Es wird ja nur dort geschrieben, wo Du es festlegst .
Die hier beschriebene methode dem Bootrecord, alo die startpatrtition,wieder herzustellen indem Du entweder das Installmedium einlegst und die automatische Reperatur versuchst oder das installationsmedium einlegst und auf der reperaturkonsole bootrec /fixmbr eingibst sollten allerdings Dein problem auf einfachem weg loesen.
Bei einer neuinstallation eines OS beachte bitte, dass bei der partitionierung die richtige partition waehlst ..... und da muss die partition mit Deinen Daten nicht zwingend D heissen ..... MS-Windows arbeitet seit einiger zeit wie andere OS auch mit UUID als nicht mehr mit den lustigen buchstaben ;-)
Kommentar von Gezeichneter96 05.10.2012Der strom Anschluss meiner Festplatte hatte sich gelöst XD
-
-
Grundsaetzlich kann man jedes Betriebssystem so installieren, dass Deine Datenpartition erhalten bleibt.
Die Praxis haelt aber ein paar Tuecken bereit: Windows ist gierig und bei solchen Systemfeinheiten nicht sehr mitteilsam, d.h. man hat schnell die entscheidende Option uebersehen, um es richtig zu machen, und dann nimmt sich Windows - egal, welche Version, es war noch NIE anders - einfach die gesamte Festplatte und das war's dann mit Deinen Daten.
Wer sich auskennt, findet aber die Einstellungen, dann wird Windows auch nur auf C installiert und D steht Dir unveraendert zur Verfuegung. Also schau Dir jeden Installationsschritt genau an und achte auf waehlbare Optionen, wenn es um die Frage geht, wohin es zu installieren ist.
Und weil es in jedem Fall ein tiefer Eingriff ins System ist, wo auch noch ganz andere Dinge passieren koennen, die Deine Daten schaedigen koennten, solltest Du AUF JEDEN FALL eine Datensicherung auf eine andere Festplatte vornehmen - das geht mit einer Linux Live-CD ja recht gut.
Kommentar von Gezeichneter96 05.10.2012Der strom Anschluss meiner Festplatte hatte sich gelöst XD
-
-
Kann sein.
fdisk /mbr ist an dieser Stelle Bloedsinn und eher schaedlich - sorry - mit einer Reparatur-CD hat man da bessere Chancen.
fdisk /mbr repariert den Masterbootrecord, was soll daran schädlich sein?
Allerdings stimmt es, dass der Befehl Blödsinn war, da er nur bis 2000 gültig war. Unter Win7 ist es jetzt bootrec /fixmbr
Der strom Anschluss meiner Festplatte hatte sich gelöst XD
Danke für´s *-chen!