Frage von Randmname, 37

Kann man Windows auf ein anderes Gerät kopieren?

Guten Tag,

Ich habe mir ein Pc gekauft, jedocj hat der noch kein Betriebssystem drauf. Kann ich das Windows 10 auf meinem Laptop deaktivieren und auf meinem PC aktivieren?

Grüsse

Antwort
von psydelis, 13

Wenn Du Windows 10 als Retail Version gekauft hast (nicht auf Laptop vorinstalliert), mit CD und eigenem Key dabei, dann kannst Du es umziehen, bzw. auf dem alten Laptop löschen und auf dem neuen Rechner installieren und aktivieren,

War Windows 10 vorinstalliert (Key im BIOS/UEFI hinterlegt) oder ist von Windows 7/8/8.1 ein Upgrade durchgeführt worden, wirst Du es nicht aktiviert bekommen, denn diese Versionen sind an die Hardware gebunden.

Bei Amazon und Ebay bekommst Du aber recht günstige Product Keys mit denen Du ein runtergeladenen Version aktivieren kannst.

Kommentar von psydelis ,

Kleiner Nachtrag:
Wenn Du einen Key bei Ebay kaufst, immer erst gut die Bewertungen lesen und nach Möglichkeit nur bei Verkäufern mit 100% (oder nur knapp drunter) kaufen, wie z.B.:

s.c.u.m.-soft
werneschmid-8
cleverbuy-gbr
8keys_gmbh
pc51.klick

Auf jeden Fall würde ich aber immer schauen, ob die negativen oder neutralen Bewertungen etwas mit dem Aktivieren von Product Keys zu tun hatte.
Und ich persönlich würde eher einen OEM Key als einen gebrauchten Key kaufen!

Kommentar von Randmname ,

danke! es war bereits vorinstaliert, was ist oem?

Kommentar von psydelis ,

OEM:

http://praxistipps.chip.de/was-bedeutet-oem-einfach-erklaert_41916

Kurzfassung: Software die vom (Software) Hersteller an Computerhersteller geliefert wird, also nicht für den Verkauf im Geschäft gedacht ist - eigentlich!

Auf den CDs steht dann auch schon mal: "Darf nur mit einem neuen PC.... blablabla", dass darfst Du aber in Europa vergessen.

OEM-Software DARF auch OHNE PC verkauft werden und das ist meist deutlich günstiger als die Retail-Versionen des Handels.

OEM-Software ist als Neuware i.d.R. auch problemlos zu aktivieren, was bei gebrauchten Lizenzen nicht immer der Fall ist.

Antwort
von Go4Run, 27

Ja das ist möglich. Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows_auf_neue_Hardware_umziehen-Windows_Upgrade...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community