Frage von Kazule, 51

Kann man Windows 8 auf Ubuntu ersetzen?

Gestern (28.7.2016) hat mein Vater Ubuntu installiert. Und ich will dass wieder Windows 8 ist. Wie kann ich Windows 8 durch Ubuntu ersetzen? also ich will dass Ubuntu gelöscht wird und dass anstatten Ubuntu Windows 8 ist. Wie kann ich es machen? Brauche ich eine CD und brauche ich auch einen USB-Stick? -Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Izarion, 22

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du das hier:

Windows 8.1 Installations-Stick erstellen
http://quicktipps.eu/index.php/windows-8-1-installations-stick/

Windows 8.1 download ISO
http://quicktipps.eu/index.php/windows-8-1-download/

Antwort
von LiemaeuLP, 16

Einfach mit nem Boot Meidum (USB, Disk, etc) Windows 8 neuinstallieren und dabei die Platte mit Ubuntu formatieren.
Anleitungme gibts massenhaft auf YT, such einfach mal nach "Windows 8 installieren"

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 18

Ist es dein Rechner? Oder gehört er euch beiden?

Wenn letzteres: DualBoot.

Einfach halber müsstest du erst Windows installieren, und dann Ubuntu in einen freien Festplattenbereich daneben. Ubuntu erstellt bei  der Installation einen Bootmanager Grub, vom dem aus du beide BS starten kannst.

Wenn du zu erst Ubu und dann Windows installierst, wird der Bootmanager überschrieben, bzw es sind auf Anhieb nicht beide BS bootbar. Dann müsstest du Ubuntu starten und den Grub Bootloader neu installieren.

Ansonsten einfach das Windows Setup starten und von dort die Installation löschen und Windows installieren.

Antwort
von roffermann, 15

Rede zuvor mit deinem Vater warum er Ubuntu installiert hat. Eventuell möchte er ja etwas mehr Privatsfähre, da bei Windows 8 bestimmt viel Daten abgegriffen werden. Wenn keine Sicherungsdatei vorhanden ist,(meist auf einer eigenen kleinen Partition) benötigst Du eine Installations DVD von Windows 8. Diese also runterladen, brennen und bei einem Neustart dann von dieser booten. Dort wird dann gefragt wie Du vorgehen möchtest. Du benötigst dafür jedoch den Registrierungscode zum freischalten deines Windows. Gruß Goofy

Antwort
von Bro43, 29

Also man kann Windows8 auch booten lassen anstatt Ubuntu aber Ubuntu löschen und Windows intallieren kann schwer sein falls dein Vater für Programme gezahlt hat und diese Lizensen normal nicht für Windows zählen.

Am besten du bittest deinen Vater wieder Windows zu installieren, am besten nicht herumexperimentieren...

Kommentar von roffermann ,

Ubuntu ist kostenlos. Wenn man möchte und wenn es einem Wert ist kann man auch etwas spenden.

Antwort
von BernhardBerlin, 22

Dein Vater hat nicht ohne Grund ein richtiges Betriebssystem installiert.

Bevor Du am PC herumfummelst, frag gefälligst Deinen Vater.

Antwort
von MrMacElroy, 7

hol dir doch gleich windows 10 (nur noch heute kostenlos)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community