Frage von UhkHD, 95

Kann man Windows 7 kaufen und dann auf 10 upgraden?

Ein Freund von mir möchte sich einen neuen Laptop zulegen, welcher aber kein Betriebssystem hat.
Nun überlegt er sich Windows 7 zu kaufen. Kann er dann kostenlos auf Windows 10 upgraden wie andere Nutzer auch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 36

Ja das sollte noch möglich sein, allerdings kosten Windows 7 Lizenzen in etwa gleich viel wie Windows 10 Lizenzen.

Du kannst Windows 7 zwar an einigen Stellen recht günstig erwerben, aber ich habe schon oft Probleme damit gehört.

Wenn du zb nur den Aktivierungskey zugeschickt bekommst ist das von Microsoft aus keine gültige Windows 7 Lizenz, denn die ist nur in Verbindung mit Echtheitszertifikat und CD gültig.

Du kannst zwar Versuchen mit dem Key von Microsoft das CD Image runterzuladen, allerdings hab ich da auch schon öfters gesehen, dass man mit diesen Keys das Image nicht runterladen kann, dann kannst du dir nur noch Windows 7 illegal runterladen und hoffen das du das System mit dem Key überhaupt aktivieren kannst.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 15

Das Ugraden von Win7 auf Win10 geht  -  die direkte  Win10-Erstinstallation mit Eingabe des Win7-Product Keys jedoch nicht immer. Solche Problemfälle tauchen schon mal in diesem Forum auf. 

Warum das nicht klappte, habe ich bisher noch nicht erfahren können. Möglicherweise hat der User dabei einen Fehler gemacht, der ihm nicht bewusst war. 

Antwort
von Jewi14, 30

Diese Möglichkeit besteht. Allerdings solltest du eins zwingend beachten. Es gibt Anbieter, die verkaufen dir nur den key und verweisen auf die MS Seite, um dir da Win7 herunterzuladen. Diese geht zwar, aber eben nur, wenn es sich um ein regulär also ohne Hardware gekauftes Windows handelt. OEM Versionen (wie Win mit PC gekauft) wird so nicht funktionieren

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, Laptop, Windows, 42

Hallo,

ja das würde noch bis zum 29. Juli 2016 gehen.

Er kann auch sofort Windows 10 installieren und den Windows 7 Key zur Aktivierung eingeben.

MfG Nico

Kommentar von UhkHD ,

Okay danke

Antwort
von rolle10000, 31

Ja, diese Möglichkeit besteht.

Antwort
von whiskey99, 50

Ja und würd ich ihm auch empfehlen, ist um einiges günstiger.

Antwort
von thlu1, 40

Soweit mir bekannt, ist der Verkauf von Windows 7 eingestellt.

Antwort
von Dinerbone, 45

Ja müsste eigentlich gehen. Aber warum nicht gleich Win10?

Kommentar von UhkHD ,

Windows 7 ist doch billiger oder etwa nicht?

Kommentar von Dinerbone ,

Ja aber jetzt nicht so, dass man sagen würde, dass es sich lohnt...

Jedenfalls nicht da wo ich kaufe :D 

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 11

Ja. Man kann.

Antwort
von SleipnirFan3, 29

Ja kann man, Aber willst du wirklich Windows 10 haben (reine Spionage)

Kommentar von Jewi14 ,

sagt jemand, der gerade in sein Andorid Handy benutzt...

Kommentar von SleipnirFan3 ,

Android? Nein danke Blackberry rregelt