Frage von Ikanos, 46

Kann man Windows 10 wiederbekommen wenn man es schonmal reserviert hat, also den kostenlosen Download?

Ich habe letztens meinen Rechner neu gemacht und diese wiederherstellungs CD war für Windows 8 und jetzt wollte ich wissen ob ich Windows 10 nochmal bekommen kann weil ich hab es ja reserviert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 32

Ja dein Motherboard ist dann mit einem Key verbunden, der nur für dieses MB gilt.

Du kannst dann einfach Windows mit dem ISO installieren und in der Installation drückst du auf "Ohne CD Key fortfahren", sobald der PC eine Internetverbindung hat gleicht er dein Motherboard mit dem gespeicherten ab und wenn er es gefunden hat, ist dein Windows danach lizensiert.

Solltest du dein MB gewechselt haben kannst du bei der Installation von Windows den CD Key deines Windows 8 oder 7 eintragen. Aktivieren wird dann zwar nicht einfach gehen, aber du kannst dann bei der Telefonaktivierung anrufen und normalerweise wird so das Windows 10 auch mit dem Key von 8 oder 7 aktiviert werden.

Antwort
von WetWilly, 25

Unabhängig von der Downloadreservierung kannst Du das Upgrade auf Windows 10 auch jetzt noch kostenlos bekommen. Ganz offiziell von Microsoft, sofern Du "Hilfstechnologien" nutzt. Siehe: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Falls Du wegen der Hilfstechnologien ein schlechtes Gewissen hast: es genügt, wenn Du irgendwann mal die Bildschirmlupe benutzt hast...

Kommentar von Ikanos ,

Vielen vielen Dank für die beiden Hilfreichen antworten aber ich wollte nochmal fragen was mit "Hilfstechnologien" gemeint ist

Kommentar von WetWilly ,

Damit sind die Funktionen zur Erleichterung der Bedienung von Windows für behinderte Menschen aller Art gedacht, die in Windows eingebaut sind. Also: benutzt Du z.B. gelegentlich die Bildschirmlupe, die Kontraststeigerung, die Vorlesefunktionen oder eine der vielen anderen Funktionen, die Windows da bereit hält, bist Du auch jetzt noch zum Upgrade berechtigt...