Frage von dehoo, 55

Kann man Windows 10 nach Ablauf des einen Jahres noch kostenlos neu installieren?

Hallo zusammen,

ursprünglich war auf meinem Laptop Windows 8.1 installiert. Der Key dafür ist im Bios eingebrannt. Vor etwa einem Jahr kam ja dann quasi das automatische Update auf Windows 10. Zwischendurch gab es mal Probleme und der Laptop musste sogar in die Reparatur. So konnte ich via Recovery Windows 8.1 wiederherstellen und anschließend Windows 10 (welches ich auf dem USB-Stick habe) installieren.

Nun ist doch dieses eine Jahr vorbei, wo man Windows 10 kostenlos bekommen kann. Was passiert, wenn ich jetzt wieder alles platt mache, Windows 8.1 via Recovery wiederherstelle und dann Windows 10 vom Stick installiere? Muss man dann bezahlen?

Danke für eure Antworten.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows, 27

Ja, war es einmal installiert, hast du eine digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gepeichert , Den Key braucht Du nicht eingeben , sonst erhältst Du eine Fehlermeldung . 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hie kannst Du Dir eine DVD erstellen

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 21

Wenn du das kostenlose Upgrade damals gemacht hast und aktiviert wurde kannst du Win 10 immer wieder neu installieren auf diesem PC. Solltest aber dann immer die neueste Version downloaden, auch das ist kostenlos.

Ein Lizenzkey wird nicht benötigt da die Hardware ID deines PCs bei MS gespeichert wurde und für eine erneute Aktivierung genutzt wird.

Antwort
von HighriseHD, 24

Wenn du Windows 10 vorher gesichert hast also auf Stick oder CD musst du nichts bezahlen du besitzt ja bereits eine Version jedoch kannst du Windows 10 nicht mehr über's Internet herunterladen dass würde kosten

Kommentar von compu60 ,

Der Download ist kostenlos. Nur upgraden kann man nicht mehr kostenlos.

Kommentar von HighriseHD ,

oh ok wusste ich nicht danke

Antwort
von Dashyyy, 30

Ich habe das probiert und mein Key wurde nicht mehr angenommen leider. Ein Windows 10 OEM Key kostet aber nicht viel, bei mmoga kostet Windows 10 Professional grade mal 20,- €.

Kommentar von ninamann1 ,

Du darfst bei Neuinstallation keinen Key eingeben ,sonst bekommst Du einen Fehlermeldung . Er ist bei Microsoft gespeichert , Windows 10 wird automatisch aktiviert

Kommentar von Dashyyy ,

So, wirklich? Danke!

Antwort
von DerSchokokeks64, 22

Moin. Am besten liest du den Schlüssel aus und installierst direkt 10.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten