Frage von FragtViel 19.07.2012

Kann man wieder gefahrlos nach Japan fliegen?

• Hilfreichste Antwort von TeeTier 19.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin mit einer Japanerin verheiratet und wir sind mehrmals, so ungefähr die Hälfte des Jahres, dort.

Für Familie und Freunde haben wir natürlich viele Geigerzähler mitgebracht.

Hier ein paar Ergebnisse: - Strahlung ist in Tokyo im Durchschnitt halb so stark wie in Berlin. - Im Flugzeug war die Strahlung (wegen der großen Höhe) ca. 60 mal höher als in Berlin.

In Zahlen: Tokyo 0.08µSv/h, Berlin 0.15µSv/h, Flugzeug 5,4µSv/h

Aaaaaaaber: Wir (alle Japaner die ich kenne und ich selbst) achten nach der AKW-Katastrophe strikt darauf, was wir essen, und wo es her kommt.

Naja, mach ich in Deutschland eigentlich auch. Keine Pilze aus Osteuropa und kein Wild aus Bayern.

(Dank Tschernobyl sind müssen erjagte Wildschweine in Bayern großen Teils als "radioaktiver Sondermüll" entsorgt werden!)

Zusammenfassung: Sicher ist es weder hier noch dort, aber in die Nähe von Fukushima würde ich dennoch NICHT gehen.

Davon abgesehen: Viel Spaß in Japan! :)

• Antwort von Fred4u 19.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wow, weil Promis da waren, kann es gar nicht so schlimm sein? Du verkennst die Gefahr. Es ist nicht vergleichbar mit dem Schuss einer Pistole die unmittelbar aus naechster Naehe auf Dich gerichtet ist. Nur sehr wenige sterben bei so einem Super-Gau sofort. Dafuer sterben sie aber nach Jahren oder Jahrzehnten elendig. Und falls Du einmal Kinder haben moechtest, denk an die Schaedigung des Erbgutes (Gene) durch die Strahlen. Halbwertszeit von 24.000 Jahren!! http://www.scilogs.de/wblogs/blog/die-sankore-schriften/medizin/2011-03-13/fukus...

• Antwort von barolo86 19.07.2012

du solltest nur nicht in die Nähe der Reaktoren kommen, aber dort ist sowieso Sperrgebiet, ansonsten ist es nicht viel gefährlicher als bei uns

• Antwort von Solaris3 19.07.2012

Diese Frage gehört zwar ins Diskussionsforum aber hier eine knappe Antwort von mir: ...kommt darauf an wie wichtig dir deine Gesundheit ist. Falls du ein kompletter Gesundheitsapostel bist, dann hätte ich an deiner Stelle Bedenken, da erhöhte Strahlenwerte definitiv vorhanden sind.

• Antwort von Velbert2 19.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sicherlich kann man gefahrlos nach Japan fliegen. Wenn man 2 oder 3 Wochen dort bleibt wird man sicherlich nicht mehr Radioaktivität aufnehmen als in Deutschland.

• Antwort von schmatzge 19.07.2012

Ja kannste ohne probleme hinfliegen, solltest nur nich zu nah an den Reaktor gehen ;) Aber nach Tokio oder so kannste auf jeden Fall fliegen!

Da wohnen doch auch Leute von daher kanns ja nicht so schlimm sein

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!