Pumaplayer95 am 22.07.2008 um 21:00 Uhr
also ich bin dummerweise vom gymnasium auf in auf der haupschule gelandet (7.Klasse) ich wollte wissen ob ich von der haupt auf eine bessere schule komm
ja dass kann man ab jeder klasse aber du musst ne menge nachhohlen und du musst evtl sogar ne klasse nachhohlen und normalerweise musst du noch ne aufnahmeprüfung machen. Bei ner freundin von mir wars ähnlich die durfte dann auch auf die realschule gehen aber du musst ne menge nachlernen wenn du z.B aufs gym willst die fremdsprache die du wählst das wird ne menge arbeit aber das schaffst du schon

ich glaub das ist jetzt echt schwierig.Aber wenn d 1a noten hast ist es einen versuch wert. sprich am besten mit deinem direktor von der hauptschule darüber

Wenn am Ende der 9. Klasse deine Noten entsprechend gut sind, müßtest du in 10. Klasse auf der Realschule machen können. Und wenn die Noten dann immernoch gut sind, müßtest du auf die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln können.
ich hab des ungefähr gleiche problem gehabt. bin vom gymnasium auf die real. hab schließlich wieder abgesackt und bin auf der haupt gelandet. ich habs dann jedoch in die 8. real wieder geschafft da ich das erste halbjahr auf dr real schule schon gemacht hatte. jedocht wars ziehmlich anstrengend. ich musste wirklich ziehmlich viel aufeben um meine noten super hinzukriegen. weiß ja nicht wies bei dir so ist. aber auf jeden fall kannst du es locker schaffen wenn du nur willst. aber wenn du noch nciht davor auf der real warst machen sie höchstwahrscheinlich eine aufnahmeprüfung und testen so ziehmlich alles was in der 7. klasse REAL vorkam. du musst krass viel büffeln. viel glück noch...

Du nicht. Viele andere schon.
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen aber dir merke ich sofort an, daß du das nicht durchziehen wirst.

Wenn Du einen guten Hauptschulabschluß erreichst, klar, dann könnntest Du 2 Jahre Berufsfachschule machen und hättest danach die Mittlere Reife. Du mußt Dich mit dem Halbjahreszeugnis ( Notendurchschnitt ca. 2,5 ) auf der Berufsschule anmelden.
bei der Gramamtik?
Definitiv nicht...
Auch nicht in NRW
du kannst später auch dein Realschulabschluss in einem einzelnen Jahr nachmachen, entweder am Berufskolleg oder ein Jahr lang Mo.-Do. Abends 4 Stunden an der VHS, solltest du aus welchen Gründen auch immer nicht wechseln können (würde aber eher versuchen vorher zu wechseln das andere ist nur eine Behelfslösung)