Frage von thisgirl0, 150

kann man, wenn man über 18 ist mit Lehrer/innen eine Beziehung eingehen?

Oder ist das auch verboten?

Antwort
von RobertLiebling, 63

Strafbar ist es nicht, da der § 174 StGB nur sexuelle Handlungen mit Jugendlichen unter Strafe stellt. Volljährige fallen nicht darunter.

Aber in den meisten Bundesländern wäre das ein Dienstvergehen.

Antwort
von petrapetra64, 24

strafrechtlich nicht, aber den Lehrer kann es den Job kosten. An meiner Schule mussten gleich 4 Lehrer in einem Rundumschlag wegen so was die Schule sofort verlassen, wurden zwangsversetzt, ein paar Hundert Kilometer weit weg. 

Antwort
von unpolished, 93

Du bist doch noch gar keine ü18. Und ja, sofern es kein Lehrer ist der einen unterrichtet, kann man das durchaus tun. 

Kommentar von thisgirl0 ,

Die Frage hat nichts mit mir zutun.. :)

Kommentar von unpolished ,

Aha. Du stellst aber allgemein ziemlich viele merkwürdige Fragen. Kommt das vom kiffen? 

auf jeden

Antwort
von PoisonArrow, 105

Verboten wegen dem "Obhutsverhältnis".

Was das ist erklärt Dir Tante Google.

Grüße, ----->

Antwort
von 1111Anonym1111, 86

Solange du ein Schüler/eine Schülerin bist, ist der Lehrkraft verboten, eine Beziehung einzugehen

Antwort
von Throner, 96

Machst Du es von der Berufszugehörigkeit abhängig mit wem Du eine Beziehung eingehst?

Ist zwar ein bißchen schräg; aber Du kannst sicherlich auch mit einem Lehrer eine Beziehung eingehen, solange er nicht Dein Lehrer ist.

Antwort
von DataWraith, 82

Mit 18 kannst Du an sich tun was Du willst. Es bringt nur den Lehrer in eine möglicherweise missliche Lage, weil viele Schulen eine Beziehung zu Schülern verbieten.

Antwort
von Ontario, 4

Freilich kannst du eine solche Beziehung eingehen. Nur- es sollte nicht die Lehrerin oder der Lehrer sein, die dich unterrichten. Das könnte der Lehrkraft zum Verhängnis werden, wenn das herauskommt.

Antwort
von Aliha, 64

Du kannst schon, aber die Lehrkraft macht sich strafbar. Willst du das?

Kommentar von Libertinaer ,

Nein, zwingend strafbar macht sich eine Lehrkraft nur beim Sex mit seinen U16-Schutzbefohlenen, ab 16 nur noch bei Missbrauch seiner Stellung, und ab 18 gar nicht mehr. Einfach mal ins Gesetz schauen.

Kommentar von Aliha ,

Nicht strafbar im Sinne des Strafgesetzbuches, aber, siehe unten.

"Grundsätzlich dürfen Lehrer mit Schutzbefohlenen, also ihren von ihnen abhängigen Schülern, nicht intim werden. Allerdings greift das Strafrecht nur bei Schülern und Schülerinnen bis zum 18. Lebensjahr. Ein Lehrer, der mit einer 18-jährigen Schülerin schläft, kann nicht zu der sonst üblichen dreimonatigen bis fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt werden. Doch dem Beamten blüht lautfocus.de ein Disziplinarverfahren nach Beamtenrecht durch die Kultusministerkonferenz (KMK), auch wenn der sexuelle Kontakt nach deutschem Recht nicht strafbar ist. Die Folgen sind Zurückstufung, Kürzung der Bezüge oder gar Entfernung aus dem Lehramt. Die beiden Lehrer tragen die Konsequenzen bereits. Der damals 42-Jährige beantragte sogar seine eigene Entlassung aus dem Amt."
http://www.myheimat.de/neuwied/kommentieren/sex-mit-schuelerin-welcher-lehrer-da...

Ein "strafbar" außerhalb der (Neben-)Strafgesetze gibt es nicht.

Wenn mich mein Arbeitgeber rausschmeißt ist das etwas anderes, als wenn ich vom Richter eine Gefängnisstrafe aufgebrummt bekomme.

Antwort
von GayUnicorn77, 57

Solange es nicht dein Lehrer/in ist, ja :) natürlich...

Sonst ist es gesetzlich nicht zulässig...

Antwort
von ichbinschlaeu, 16

Es würde ein schlechtes Licht auf die Lehrerin werfen, wenn si mit einem Schüler, auch wenn sie ihn nicht unterrichtet, eine Beziehung eingeht.

LG

Karlheinz

Antwort
von ersterFcKathas, 51

du bist mit 18 erwachsen, kannst beziehungen eingehen mit wem du willst..... aber deinen lehrer wird es in eine sehr mißliche lage bringen... also... L A S S   E S

Ich bin 16 und die Frage hab ich aus lw gestellt da ich eh eher auf ältere stehe xD

Kommentar von ersterFcKathas ,

trolle sterben halt nicht aus

Antwort
von Saisonarbeiter3, 99

kannste googlen?

http://www.rechtslexikon.net/d/unzucht-mit-abh%C3%A4ngigen/unzucht-mit-abh%C3%A4...

"Unzucht mit Abhängigen"? Coool! :-))

Das muss eine Website aus dem letzten Jahrtausend sein. Den Begriff gab es im deutschen Recht bereits schon laaange nicht mehr, als das World Wide Web erfunden wurde! 8-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community