Frage von WilsonV, 48

Kann man wenn man rückwärts fährt, eine 180 Grad Drehung machen und dabei direkt in den 2. Gang schalten, wenn man wieder in Fahrtrichtung ist?

Ich würde beschriebenes gerne mal auf einem Trainingsplatz probieren. Nur weiß ich nicht ob dies Kupplungstechnisch in Ordnung ist.

Das Szenario sieht man ja ab und zu auch in Filmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 36

Wegen der Kupplung brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, allenfalls um den Synchronring im Getriebe des gewünschten Ganges wenn Du den Gang einlegst bevor sich die Räder in die richtige Richtung drehen.

Wenn es nicht grade ein rutschiger Untergrund ist wäre nach der Drehung eher der Erste angesagt weil das Auto, selbst wenn man im R voll beschleunigt, dabei beinahe stehenbleibt.

Antwort
von wollyuno, 24

der kupplung ist das egal,nur sollte dein auto genügend PS haben damit du auch im 2ten anfahren kannst sonst würgst den ab.sollte auch klar sein ist mit verschleiß verbunden,reifen und kupplung und wenn du das schnelle schalten nicht beherrscht und getriebe kratzt ist nicht so gut für die lebensdauer

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 23

Das geht, allerdings sollteman das nur mit Reifen machen, die ohnehin zur Entsorgung anstehen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 48

Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert, also kannst du während des rückwärts Fahrens den 2. Gang einlegen. Ob du das nun während einer Drehung machst ist egal.

Du musst nur den richtigen Zeitpunkt abpassen, bei dem sich die Räder wieder vorwärts drehen, sonst würgst du den Motor ab

Antwort
von Antitroll1234, 46

Funktionieren tut dies, ob Du das kannst ist eine andere Sache.

Da Du aber durch die Drehung sehr viel an Geschwindigkeit verlierst ist der erste Gang nach der Wende die bessere Wahl um das Fahrzeug danach nochmal voll im ersten Gang zu beschleunigen, Du willst nach diesem Manöver gewiss nicht im zweiten Gang im unteren Drehzahlbereich daherschleichen sondern soll dann auch gut aussehen oder ?

Antwort
von Chrisgang, 37

Wenn du davor schon gut Drehzahl hast und ein gutes Gefühl für die Kupplung geht das ohne Probleme!

Solltest du damit aber keine Erfahrung haben wirst du die Kupplung hart hernehmen und sicher abwürgen! Ich würde mir das wirklich zweimal überlegen! Wenn du in den ersten Gang gehst bist du auf der sichereren Seite und abwürgen bei sonem Stunt wär schon wirklich sehr ärgerlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community