Frage von StreicherFan100, 60

Kann man, wenn man mit 15 beginnt, ein Instrument zu erlernen, Berufsmusiker werden?

Hallo. Ich spiele seit einem Monat ein Streichinstrument, welches ich sehr liebe. (Cello) Wollte ich schon immer spielen, wurde aber gezwungen, ein anderes Instrument zu spielen, weil ich ja (anscheinend) so ein Talent sei. Wurde jedoch vor nem Monat erfolgreich abgemeldet, haha. Mein Lehrer, den ich vor dem Cello hatte, hatte mir gesagt, ich habe ein sehr gutes Gehör. Ich will nur wissen: Wenn ich jeden Tag übe, könnte ich vielleicht in einem Orchester mal tätig sein? (Also nicht als Solist, sondern in den hinteren Reihen) LG

Antwort
von Herb3472, 14

Das wird sicher möglich sein. Vielleicht sogar in einer der vorderen Reihen oder in einem Streichquartett.

Antwort
von Lavendelelf, 9

Natürlich kannst du mal in einem Orchester spielen. Habe Geduld, manche schaffen das schon nach 2 Jahre. Um Berufsmusiker zu werden musst du allerdings Musik studieren. Es gibt nur recht wenige Ausnahmen, die es ohne Studium zum Berufsmusiker schaffen.

Antwort
von annikaGOMEZ, 22

Es zählt nicht wie lange du schon spielst sondern wie gut du bist. Mit Musik Geld zu verdienen dürfte für dich auch nicht schwieriger werden, wie für die meisten anderen, die teilweise schon Jahre spielen.

Bleib einfach dran, viel Glück!

Kommentar von StreicherFan100 ,

Das isses ja: Wie will ich Leute aufholen, die seit Jahren spielen?! xD 

Kommentar von annikaGOMEZ ,

Lass dich davon nicht irritieren. Kann ja sein du bist ein Naturtalent

Antwort
von moormieze, 29

Wenn du gut bis, Warum nicht? Niemand beurteilt nur dran, wie lange du das mchst.

Antwort
von Harald2000, 17

Wenn man schon Vorerfahrungen hat als Streicher, dann könnte es mit Cello oder Bass noch klappen - aber nach einem Monat wäre es verfrüht, den Erfolg hochzurechnen.

Kommentar von StreicherFan100 ,

Ich habe davor leider ein Tasteninstrument gelernt.

Kommentar von Harald2000 ,

Dann solltest du erst mal drei Jahre auf dem Cello durchhalten - bevor du ungelegte Eier zählst.

Kommentar von StreicherFan100 ,

Ich hatte ja niemals gesagt, dass ich erste Erfolge schon nach einem Monat erreichen kann, das ist ja vollkommen unmöglich. Nur, ob es möglich wäre, in einem Orchester mal tätig zu sein, wenn ich jeden Tag für die nächsten 4 Jahre stundenlang übe. 

Kommentar von Harald2000 ,

In irgendeinem Orchester bestimmt.

Antwort
von Volkerfant, 10

Auf jeden Fall. Wenn du Talent hast, fleißig übst und Spaß dabei hast, dann wird das was.

Kommentar von StreicherFan100 ,

Das isses ja: Wie kann man wissen, ob man überhaupt Talent für sowas hat?

Kommentar von Volkerfant ,

Probiere es einfach aus, dein Lehrer wird dir sagen, ob du Talent hast.

Antwort
von grenzenfrei0, 16

Hauptsache man spielt gut.

Antwort
von GhezzoG, 22

Na klar! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten