Jeanny109 am 23.10.2009 um 22:16 Uhr
ohne das da finazielle verluste entstehen.wenn ich jetzt zu einer anderen fahrschule geh weis der fahrschulehrer ja nicht wie weit ich mit fahren bin, mir hatt nur eine freundin gesagt das ich lieber mal die fahrschule wechseln soll.da mein fahrschullehrer letztens zu mir meine das es insgesamt 2500-3000euro kosten wird.da war ich erstmal geschockt.da ich mit 1700euro gerechnet hab.soviel hat mein freund da bezahlt. ich bin mir nicht sicher ob das abzocke ist? meine freundin wohnt in der nächsten stadt von hier und hatt gesagt ihre bekannten haben alle an die 1300euro bezahlt.
achso ich schreib von klasse B !!!

jo jeanny.der durchschnittspreis für eine führerschein der klasse B liegt bei ca. 1500 - 2000 Euro. natürlich ist der preis immer von deinem persönlichen talent abhängig. wenn du extrem wenig talent zu autofahren hast, kann der preis natürlich sehr weit nach oben schnellen. sowas kommt aber nur sehr selten vor. was du nicht machen kannst ist vergleiche zu deiner freundin oder zu deinem freund ziehen. jeder mensch ist nun mal unterschiedlich. ich weiß auch nicht wie du fährst, wieviele stunden du schon hast und wie du dich anstellst. einen stundenzahl zwischen 20 - 25 ist ok. plus sonderfahrten. frag ihn doch mal wie er auf so einen mondpreis kommt? wechseln ist denkbar einfach. du gehst einfach in eine andere fahrschule und meldest dich dort an. die übernehmen dann alles andere für dich. du machst in der neuen da weiter, wo du in der alten aufgehört hast. die neue fahrschule berechnet dir nur eine wechselgebühr von 50 - 75 euro.

ein Problem dürfte es schon mal sein, die bisherigen Fahrstunden nachzuweisen, damit du die Pflichtstunden nicht wiederholen mußt. Das wirst du aber bestimmt nicht können,da das die Fahrschule macht,und die wird dir bestimmt keine Infos mitgeben für die Konkorenz. Du kanst dir aber selber ausrechnen, wie teuer der FS wird.
Jeanny109 am 23. Oktober 2009 22:26 das problem ist ich hab nicht immer aufgeschrieben wie lang ich fahrstunden hatte.
RickyEU am 23. Oktober 2009 22:27 auch wenn du das gemacht hättest, würde es nicht ausreichen...
Jeanny109 am 23. Oktober 2009 22:28 wie meinst du kann ich es dann ausrechnen?
RickyEU am 23. Oktober 2009 22:32 du hast doch nen Vertrag mit der Schule...da stehn doch bestimmt die Preise für die Stunden drin.Und dir ist doch bekannt wieviel Stunden du machen mußt. Wie gut du bist kann ich nicht einschätzen, sodaß du dir ehrlich eingestehen mußt ob du noch ein paar Stunden mehr brauchst.
RickyEU am 23. Oktober 2009 22:37 gerade noch gefunden http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kosten.php
Jeanny109 am 24. Oktober 2009 10:33 danke!:-)

2500€ bis 3000€ ? das ja Wucher ich war schlecht in der Fahrschule und hatte dadurch an 60 fahrstunden und bin insgesamt nicht auf soclhe summen gekommen (ca 2000€ habe ich an ende ausgegeben Inklusive Lehr matarial und Prüfunken)
das is abzocke ich hab mit allem drum und dran knapp 1600 bezahlt! Du solltest wechseln und dir alle stunden die du bisher hattest quittieren lassen! dann weiß der andere Fahlehrer ungefähr wo du bist!!!

geht. gibt aber eine besondere "stelle", bei der man das genehmigen lassen muss.

wieviele fahrstunden hast du denn schon gemacht? wenn du mehr als nötig machst, dann kann es schonmal teuerer werden. ;)