Frage von valentin17, 68

Kann man Wein einfach so im Internet bestellen?

mein Vater hat nächste Woche Geburtstag und da er sehr gerne Wein trinkt, habe ich mir gedacht, ich besorge ihm einen Bocksbeutel.

Er geht gerne im Frühjahr zur Weinwanderung in Würzburg, weshalb ich dachte, ich besorge ihm einen Wein aus der Gegend. Habe jetzt diesen hier z. B. gefunden http://frankenwein-aktuell.de und jetzt frage mich, ob man Wein ohne weiteres im Internet kaufen kann. Ich kenne das z. B. von Amazon, dort muss man ja extra eine ab 18 Sonderlieferung machen.

Danke

Antwort
von SacredChao, 30

Hi,

rein rechtlich gesehen scheint das noch nicht abschließend geklärt zu sein. 

Wenn ich die aktuelle Rechtslage richtig verstehe, muss beim Alkohol-Versand im Internet tatsächlich keine Alterskontrolle durchgeführt werden - du kannst den Wein also vermutlich problemlos bestellen.

Natürlich können die Händler von sich aus das Alter kontrollieren - entweder durch Ausweis-Kopie oder PostIdent. Bei dem Händler den du ausgewählt hast, steht davon jedoch nicht auf der Webseite.

Hier findest du ein paar Information zum Gesetz: http://www.it-recht-kanzlei.de/Verkauf-alkohol-internet.html

Viele Grüße,
SacredChao

Antwort
von Onkelz20, 30

Auf so gut wie jeder Internetseite musst du dein Alter angeben und dies auch bestätigen. Frag doch einfach deine Mama ob sie für dich bestellt ;) 

Antwort
von xrobin94, 23

Natürlich darfst du Wein im Internet bestellen.

Da Bestellungen eh erst ab 18 sind, dürfte das kein Problem sein.

Antwort
von WosIsLos, 30

Laß dich in einem Weingeschäft beraten und laß dir von deiner Mutter eine Kaufermächtigung geben.

Tip: Bocksbeutel ist nicht gut.

Online unter 18 ist verboten.

Kommentar von earnest ,

Wie bitte - Bocksbeutel ist nicht gut? Pardon, aber: Wer von Frankenwein auch nur einen Schimmer hat, wird so etwas nicht behaupten. 

Natürlich gibt es auch schwache "Bocksbeutel". Aber es kommt nicht auf die Flasche an, sondern auf den Inhalt. Ich könnte dir ein Dutzend sehr guter Winzer nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community