Frage von Amarylia, 106

Kann man weglaufen?

Also ich habe ein Problem und zwar das ich mich zuhause überhaupt nicht mehr wohl fühle. Ich fühle mich einfach nicht mehr geliebt weil gerade alles schief geht . Mein Freund hat mich verlassen, meine Freunde wenden sich von mir ab und meine Eltern verstehen mich einfach nicht und interessieren sich überhaupt nicht für mich . Ich möchte einfach ein neues Leben beginnen und alles was hier passiert ist vergessen . Aber  wohin soll man gehen , auf der Straße leben ist ja auch blöd und was passiert dann mit der Schule ? Werde ich dann ins Heim geschickt? Was würde passieren wenn man von zuhause verschwindet ?

Antwort
von PicaPica, 35

Halte dieses eine Jahr noch durch, dann stehen dir alle Wege offen zu verschwinden, sogar in ein anderes Land.

Allerdings unterliege nicht dem Trugschluss, den Andere oft erst bemerken, nachdem sie ausgewandert etc. sind nämlich, dass wenn sie selbst Ursache aller Probleme sind, diese wo auch immer sie hingehen, stets mitnehmen.

Das Beste wäre, du ziehst dich für ein, zwei Stündchen an einen ungestörten Ort zurück und denkst darüber nach, W a r u m es so gekommen ist, wie es jetzt ist und dazu musst du dich dazu überwinden total! ehrlich mit und zu dir selbst zu sein, auch wenn das erstmal schwerfällt und es so einfach ist, spontan den Anderen die Schuld zu geben.

Sei bereit an dir selbst, deinen Fehlern zu arbeiten und versuch es mit einem neuen Freundeskreis, oder eben, so dir das eher liegt als erstmal `Einsame Wölfin´ nur für dich selbst, einen Neuanfang. Viel Glück und Erfolg, PicaPica.

Kommentar von Amarylia ,

Danke darüber habe ich auch schon nachgedacht das es an mir legen kann und hab mir immer wieder die Schuld dafür gegeben bis ich erfahren habe das ich für mein ex-Freund nur ein Spiel gewesen bin . Beim Eltern ist das einfach so das sie immer mein Bruder bevorzugen egal worum es geht , sobald ihr mir etwas gewünscht habe , haben meine Eltern immer gesagt das wäre zu teuer obwohl ich Geburtstag hatte aber mein Bruder bekommt das einfach so Geschenk ohne irgendein Anlass . Warum meine Freunde sich abwenden weiß ich selbst nicht , wie haben sonst immer total viel gemacht aber jetzt irgendwie nicht mehr :/

Kommentar von PicaPica ,

Das ist übel, aber dann pfeif doch auf alle Anderen und mach dein ganz persönlich eigenes Ding.

Und sobald du volljährig bist, können sie dich sowieso erstmal Alle am A...bend besuchen.

Sieh einfach zu, einen möglichst guten Schulabschluss zu erlangen, der dir die Türen öffnet, entweder für einen guten Lehrstellenplatz, oder für einen Studienplatz nach dessen Abschluss dir dann alle Türen und Tore offenstehen.

Übrigens, herzlich willkommen hier bei gutefrage. Ich hoffe, deine Mitgliedschaft konnte dir bereits ein wenig weiterhelfen.

Antwort
von giorgiom, 22

Wenn du in wenigen Monaten bereits 18 wirst, solltest du lieber durchhalten. Alles andere ist schwierig und nervenaufreibend.

Du hast natürlich (theoretisch) das Recht, dich durch das Jugendamt gemäß § 42 (1) SGB 8 in Obhut nehmen zu lassen:
"Das Jugendamt ist berechtigt und verpflichtet, ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut zu nehmen, wenn (...) das Kind oder der Jugendliche um Obhut bittet (...)"

Allerdings weiß ich aus leidlicher Erfahrung in zwei anderen Fällen, dass das nur begrenzt funktioniert solange deine Eltern noch das Sorgerecht (bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht) haben.

Das Jugendamt würde prüfen, ob dein Kindeswohl zuhause gefährdet ist. Wenn das nicht der Fall ist, würdest du wieder deinen Eltern übergeben werden.

Auf alle Fälle hast du aber die Möglichkeit in eine Beratungsstelle bei dir vor Ort zu gehen und deine Lebenslage mit denen zu besprechen. Das Jugendamt kann dir solche Stellen benennen, du findest das aber auch im Internet.

Als 17Jährige erscheint es mir ingesamt schon ratsamer, die kurze Zeit bis zum 18. Geburtstag noch durchzustehen. Es sei denn, deine Eltern stimmen zu, dass du bereis woanders wohnen darfst.

Antwort
von DieterRantel, 34

Weg laufen ist blöd, ich würde dir raten dich jetzt bis zum Schulabschluss durchzuschlagen und dann kannst du machen was du willst, wenn du dann 18 bist

Antwort
von sarahxdreamless, 33

Oh weh..
Weglaufen ist NIE eine Lösung.
So lange du nicht volljährig bist, kannst du nicht einfach abhauen.

Antwort
von Geisterstunde, 22

Weglaufen bringt überhaupt nichts, das macht alles nur noch schlimmer.

Antwort
von Snowwhite1999, 48

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Amarylia ,

17

Kommentar von Snowwhite1999 ,

Du scheinst gerade eine schwere Zeit durchzumachen, aber lauf nicht weg. Such dir eine Freundin, mit der du reden kannst und quatsch dich mal richtig aus. Unternimm was und lenk dich ab. Es wird besser werden. Ich habe ähnliches durchgemacht.

Wenn gar nichts mehr geht und du nur noch weg willst, wende dich mal ans Jugendamt. Jeder hat das Recht auf in Obhut nahme. Das heißt, wenn du als Kind sagst, ich kann zu Hause nicht mehr bleiben, aus welchem Grund auch immer, müssen sie dich erst mal aus der Familie nehmen. Natürlich werden sie versuchen dich wieder zu Hause einzugliedern, aber das wird man dann sehen.

Ich hab nur theoretisches Wissen, also weiß ich nicht genau, wie das alles in der Praxis abläuft, aber lauf nicht einfach weg. Es gibt immer einen anderen Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten