Frage von kittyheike, 48

Kann man wegen einmal Ruhestörung bis 23 Uhr gekündigt werden?

Hallo,meine Hausbesitzer schikanieren mich seit einem Jahr wegen lauter Nichtigkeiten und jetzt wollen sie mir wegen einmal Ruhestörung fristlos kündigen. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt zu laut war denn das Haus ist mega hellhörig.Ich bin soo verzweifelt denn ich habe Tiere und was mache ich dann wenn ich raus muss ?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baghira1002, 28

Wegen einer einmaligen Ruhestörrung kannst du nicht gekündigt werden oder darfst nicht zur Kündigung gedrängt werden und schon gar nicht fristlos.

Das Problem mit Haustieren kenne ich auch. Ich habe zwei Katzen und wir wollen unbedingt (wegen Familienplanung) in eine größere Wohnung, die noch bezahlbar ist und auf dem Land liegt und selbst da, stellen die sich wegen zwei Katzen an, wie doof.

Auch wenn dein Vermieter kein Kündigungsgrund hat, würde ich dir trotzdem nahelegen dir was anderes zu suchen und ihm dann zu kündigen. Das geht auf lange Sicht nicht gut, wenn du dort bleibst. Am Ende ist es nur noch mehr Ärger für alle Beteiligten und für dich immer ein ungutes Gefühl heim zu kommen.

Kommentar von kittyheike ,

Ja da haben sie Recht ich bin todunglücklich hier, aber sie sagen ja auch die Vermieter stellen sich total quer wegen Tieren !! Spießig und kleinlich !!

Antwort
von Luzie9, 2

Wegen einer doch eher geringfügigen Ruhestörung kann dir kein Vermieter kündigen.

Aber ich kenne diese Sorte Vermieter auch. (Wohnst du in Schwaben?) Sie wollen dich sicher rausekeln, um die Wohnung danach teurer weiter zu vermieten. Denn so richtig aufschlagen können sie halt nur bei Neuvermietung.

Bleib ruhig, tritt in den Mieterverein ein, lass dich beraten. Und wenn es geht, such dir was Besseres. Wer will schon mit solchen Leuten zusammenleben?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 26

Ich wohne auch in einem so hellhörigen Haus: Sogar, wenn mein Nachbar schnarcht oder telephoniert, bekomme ich das meiste mit.

Wegen einmaliger Ruhestörung kannst Du nicht gekündigt werden, aber so eine Situation ist immer schlecht. Wenn es nicht der (angebliche) Lärm ist, gefällt Deinem Vermieter vermutlich irgendwann die Farbe Deiner Unterwäsche nicht. Auf lange Sicht gesehen, solltest Du Dir eine andere Wohnung suchen, die kann man auch mit Tieren bekommen, es dauert nur etwas länger.

So ist es bereits seit über einem Jahr sie hat nur lächerlich Lapalien mit der sie mir mein Leben kaputt macht ! 

Kommentar von Negreira ,

Dann würde ich ernsthaft über einen Wohnungswechsel nachdenken. Was bringt es Dir, wenn Du Dich täglich ärgerst? Vermutlich suchen die Leute einen Kündigungsgrund und kommen mit Eigenbedarf nicht durch, schon mal drüber nachgedacht?

Das kann auch sein ! Aber diese Frau ist hochgradig psychisch krank. Sie haben es ja erst mit einer Mieterhöhung versucht, die nicht erlaubt bzw gerechtfertigt ist laut Mieterbund. Sie beschuldigt mich eine Verbrecherin zu sein da ich angeblich eine 3 monatige Haftstrafe zu verbüßen hätte und schreit das im ganzen Haus herum !! Das stimmt nicht !! An dem Tag als sie das herum geschrien hat kam die Polizei zu mir,auf meinen Wunsch und sagte, weil ich es wissen wollte daß nichts gegen mich vorliegt !

Kommentar von Negreira ,

Auf so etwas würde ich mich gar nicht einlassen. Du hast Dich schon lange genug herumgeärgert. Wenn Du sauer oder wütend bist, überträgt sich das auch auf Deine Tiere, das merke ich an meinen beiden selbst. Das ist kein Vermieter der Welt wert!

Und je eher Du Dich um eine Wohnung bemühst, desto sschneller bekommst Du eine. Viel Glück.

Antwort
von Bitterkraut, 38

Das ist kein Kündigungsgrund.

Ist es ein 2-Familienhaus und wohnst du mit dem Eigentümer in diesem Haus?

ist die Kündigung schon ausgesprochen? Widerspreche und wende dich schnellstens an einen Mieterverein.

Hier sind es 4 Parteien inklusive Hausbesitzer ganz oben,leider hat sie,das habe ich gehört die anderen 2 Parteien gegen mich aufgehetzt ! Sie schreit im ganzen Haus herum ich müsste 3 Monate in den Knast usw !! Alles Lüge habe keine Haftstrafe anzutreten !

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann hat sie keine Möglichkeit, dir zu kündigen. Nicht fristlos und auch nicht fristgerecht ohne einen zulässigen Grund.

Wende dich bitte an einen Mieterverein. Die Mitgliedschaft kostet 50-70 Euro im jahr und es lohnt sich. Du bekommst anwaltschaftlichen Rat und man hilft dir, dich gegen solche Schikanen angemessen zu wehren.

Wenn die Vermieterin rumerzählt, daß du in den Knast mußt und du Zeugen dafür hast, kannst du sie wegen Verleumdung anzeigen. (Du kannst sie natürlich auch ohne Zeugen anzeigen, wird aber nix bringen).

Ich habe einen Zeugen der alles mitgehört hat am Telefon !

Kommentar von Bitterkraut ,

Am Telefon? Das ist ein schwacher Zeuge. Da hätte es ja jeder sein können. Das müßten schon die Nachbarn im Haus bezeugen.

Sieh zu, daß du ne andere Wohnung findest, statt noch lange rumzustreiten.

Dein Vermieter kann dich nicht ohne besonderen Grund kündigen, und den hat er nicht - du hingegen kannst mit einer Frist von 3 Monaten jederzeit und ohne einen Grund anzugeben, kündigen. Kratz die Kurve, so schnell du kannst.

Sie hat gehört wie mein Freund angerufen hat und ich habe ihr gesagt er hört mit !!! Sie schrie weiter !!

Antwort
von Turnupppgurl, 48

Wegen einmaliger Ruhestörung kannst du nicht gleich gekündigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten