Frage von Lukass32123, 57

Kann man wegen einem Trojaner eine anzeige erstatten?

Hallo liebe Leute von gutefrage.net! Ich habe heute von einem Freund eine Datei geschickt bekommen und wie es sich herausgestellt hat war das eine RAT. Also ein Trojaner oder nicht?Und jetzt hätte ich die Frage: Kann ich diesen Freund anzeigen, weil er einen Trojaner mit geschickt und programmiert hat?

Antwort
von AnonYmus19941, 38

Ja, kannst du, allerdings gehe ich bei einem Freund eher davon aus, dass es ein "Spaß" war, daher halte ich eine Anzeige für übertrieben; du solltest allerdings mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ich denke, § 202a StGB dürfte in deinem Fall zutreffen...

http://viruspage.de/html/gesetze_gegen_viren.html

Antwort
von Ini67, 41

Hat er den wirklich wissentlich (vorsätzlich) geschickt? Oder ist er selber infiziert und wusste gar nicht, was er dir da schickt?

Kommentar von Lukass32123 ,

Er hat diesen Trojaner selber programmiert!

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Respekt, das muss man erst mal schaffen...

Kommentar von 3litesniper ,

lol es gibt einefach RAT tools :D das ist heutzutage keine kunst mehr, die kiddys kaufen sich dann noch n crypter und fertig ist der trojaner.....leider

Kommentar von Ini67 ,

Was'n A*sch! Musst du letzten Endes natürlich selber wissen aber anzeigen könntest du ihn schon. Solltest du vielleicht auch....

Antwort
von 3litesniper, 41

Ja, wenn er der ersteller und verbreiter davon ist schon.

Aber wenn´s ein freund war und er nur ein bisschen spaß machen wollte würd ich´s moralisch sein lassen, das musst du selber wissen.

Auf jedenfall hol dir n RAT cleaner.

Kommentar von Lukass32123 ,

Spaß? Ich hatte keine Administrator Rechte mehr auf meinem eigenem PC.....

Kommentar von 3litesniper ,

ich sehe das einfach als ein trolling an, und das er dir einfach administrator nimmt geht nicht ohne restart des PC´s ich glaube kaum das er dies getan hat.

Kommentar von Lukass32123 ,

Ich konnte keine musik,Video oder Browser öffnen.. Nichtmal meinen Task Manager

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten