Frage von Daskannichgut, 34

Kann man wegen der Sehstärke auf die Sonderschule geschickt werden?

ich habe eine sehstärke von -18 depotrin wenn die Lehrer das erfahren kann ich in die Sonderschule geschcikt werden Inzelligenz mäßig bin ich ok mein iq ist durschnittlich über 100. Ich kenne jemanden der mit -20 zur Sonderschule musste.

Antwort
von Hehiha, 8

es kann dich niemand zwingen. Sonderschulen gibt es eigentlich nicht mehr. Inzwischen gibt es Förderschulen. Förderschulen gibt es mit unterschiedlichen Schwerpunkten, z.B. geistige Förderung (für geistig behinderte Kids), körperliche Förderung (für körperbehinderte Kids), emotional/soziale Förderung (für Kids mit Verhaltensaufälligkeiten), ....

Gerade Förderschulen für Kids mit körperlichen Einschränkungen wie Körperbehinderung, Hör- oder Sehbehinderung kann man in der Regel den Realschulabschluss oder Abi bzw. FOS machen. Du hast an einer solchen Schule also keine schlechtere Förderung als an der Regelschule. Im Gegenteil, die Klassen sind in der Regel kleiner und die Förderung individueller. Die Lehrer sind auf die Einschränkungen der Schüler eingestellt und können sie auch im Überwinden dieser gut fördern.

Sollte man dir also den Wechsel auf eine Förderschule vorschlagen würde ich dir raten schau es dir zumindest mal an und informiere dich genau, welche Chancen du an dieser Schule hast.

Antwort
von altgenug60, 9

Die Sonderschulpflicht in Deutschland wurde glücklicherweise vor ein paar Jahren aufgehoben. NIEMAND kann dich zwingen, in eine Sonderschule zu gehen. Die Regelschule muss dafür sorgen, dass du die notwendigen technischen Hilfsmittel erhältst, um dem Unterricht folgen zu können. Alles Gute!

Antwort
von landregen, 14

Er "musste" wahrscheinlich nicht zur "Sonderschule"  zumal es diese Bezeichnungen offiziell gar nicht mehr gibt. Möglicherweise hatte er bessere und speziellere Förderungen auf einer Schule für Sehbehinderte. Das Für und Wider zum Wechsel auf eine besondere Schule muss man manchmal genau abwägen.

Sicher ist: Mit normaler Intelligenz kommst du nicht auf eine Schule für Lernbehinderte oder Minderbegabte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten