gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Kann man wegen Betriebsunfähigkeit gekündigt werden, obwohl man nie krank war?

gefragt von wirtwird am 13.03.2007 um 12:35 Uhr

Kann der Chef so eine Entscheidung bewirken? Wer hat Erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.221 Beruf x 14.590 Kündigung x 2.765 Arbeitsrecht x 2.169 Betriebsunfähigkeit x 1

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 13. März 2007 12:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab ich zum ersten mal gehört, das Wort "Betriebsunfähigkeit". Dass das was Anders ist als dass der Betrieb unfähig ist, hätte ich nicht gedacht...

anonym
beantwortet von Sakis00 am 13. März 2007 13:05
3x

Glaube, die Frage muß präzisiert werden, dieser Begriff ist mir in meiner Laufbahn als Kündigungsgrund noch nie begegnet. Meinst Du vielleicht "Berufsunfähigkeit" oder "betriebsbedingt"?

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 13. März 2007 12:47
3x

Also wenn der Betrieb unfähig ist, kann er auch versuchen, dich wegen Krankheit zu entlassen, obwohl du gar nicht krank warst... ;-)

anonym
beantwortet von boniche am 13. März 2007 12:39
3x

Wer seinen Job gut erledigt, kann nicht wegen Betriebsunfähigkeit gekündigt werden, zumal wenn er gar nicht krank gefeiert hat. Das gilt auch, wenn der Betriebsarzt gesundheitliche Einschränkungen benannt hat. - Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: http://www.handelsblatt.com/news/Recht-Steuern/Meldungen/pv/p/204878/t/ft/b/1229777/default.aspx/chef-darf-mitarbeiter-nicht-krank-reden.html

Kommentar von boniche am 13. März 2007 16:57

(ich dachte auch erst, es sei vielleicht berufsunfähikeit gemeint. betriebsunfähigkeit scheint es jedoch tatsächlich zu geben, siehe o.g. link)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.