Frage von Freezfire9, 49

Kann man Weaver-Zubehör an eine Picatinny-Schiene anbauen?

Ich brauch ein neues Visier für meine Waffe. Hierbei frag ich mich, kann ich Zubehör, dass auf eine Weaver-Schiene ausgelegt ist, auf einer Picatinny-Schiene montieren und umgekehrt?

Antwort
von xdanix77, 43

Die Norm definiert die Form und Abmessungen des Schienenkopfes und damit der eigentlichen Aufnahme für das Zubehör. Die Schiene selbst ist
0,617″ (15,67 mm) und der Schienenkopf 0,835″ (21,20 mm) breit und
entspricht in diesen Abmessungen weitestgehend der Weaver-Schiene.

Ergo ja.

Kommentar von Blazeor ,

Simpel gesagt:
Der Unterschied zwischen Picatinny und Weaver sind die "Rillen". Die Rillen an der Picatinny sind breiter als Weaver. Picatinny 5mm breite Querschlitze, Weaver nur 3,8mm.

Weaver Montagen passen zwar auf Picatinny, aber Picatinny Montagen nicht auf Weaver! 

Für "zivile" / Jagdwaffen gibt es noch die 11mm breiten Dove-Tail Schienen. Für diese brauchst du dann ein Adapter auf Weaver/Picantinny.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten