Frage von unknownhooman, 104

Kann man was gegen die miserablen Zustände in einem Tierfachhandel machen?

Hallo ihr Lieben 👋

Ich war heute wieder in einem Tierfachhandel (genauer gesagt im Koelle Zoo) und war auch in der Nager-Abteilung.
Es sind absolut miserable Zustände (Trockenfutter in jedem Käfig, viel zu kleine Käfige mit zu vielen Tieren, kranke Tiere bei gesunden Tieren, Käfige stinken, Meerschweinchen saß heute auch mal wieder alleine im Käfig rum etc. und man sieht bei manchen auch einen "Schaden" (drehen sich bsp. immer)) und ich möchte da einfach nicht mehr zusehen.

Gibt es eine Möglichkeit, da irgendetwas zu machen bzw. die Situation zu ändern?
Das ist pure Tierquälerei. Da muss man doch was machen können?!
Nur weil die ein "Fachhandel" sind, können die doch nicht machen was die wollen und Lebewesen quälen!

Genau dasselbe Problem bei den Vögeln. Viel zu viele Vögel in viel zu kleinen Käfigen usw.

Eine Mail schreiben könnte ich natürlich (und habe ich mir auch schon überlegt), bezweifle aber stark, das da dann etwas passieren würde.
Die würden bestimmt nur alles verleugnen: "So etwas würden wir nie machen", "Das war ein Missverständnis" etc.
Als einzelne Person kann man bestimmt auch nicht viel reißen...

Also: Kann man da etwas machen? Zum Beispiel das die keine Lebewesen mehr verkaufen dürfen? Oder halt nur, wenn es endlich mal "akzeptable" Zustände werden...?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, Ratten, Tiere, 104

Hi du,

du kannst eine Mail schreiben und dich bei der Marktleitung beschweren. Die Käfige werden dann vermutlich etwas sauberer, mehr wird sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun. Direkter würde ich mitten im Markt auf das Problem aufmerksam machen und das in Gegenwart anderer Kunden anprangern, das mögen sie nicht... kann aber auch darin enden, dass man dich an die frische Luft setzt ;)

Du kannst dich an einen Amtstierarzt wenden und die Zustände anprangern. Aber auch das wird nichts an zu engen Käfigen und einzeln gehaltenen Rudeltieren ändern (die anderen sind eben schon verkauft). Offiziell ist das alles leider meist nicht ausdrücklich verboten. Das ist ein großes Problem, das Tierschutzgesetz ist viel zu schwammig.

Das was du machen kannst: Selbst dort keine Tiere kaufen und jeden animieren, seine Tiere nicht aus dem "Zoofachgeschäft" zu holen.

Erst wenn die Zooläden keinen Absatz mehr haben, werden sie aufhören, ihre Tiere wie Socken auf dem Markt anzubieten. Solang aber immer noch Gewinne durch den Verkauf erzielt werden, werden diese Läden leider auch weiterhin Tiere "im Sortiment" halten.

Kommentar von Saturnknight ,

Das was du machen kannst: Selbst dort keine Tiere kaufen und jeden animieren, seine Tiere nicht aus dem "Zoofachgeschäft" zu holen.

Nicht nur daß. Ich würde in so einem Laden generell NICHTS mehr kaufen, also auch kein Futter oder ähnliches, und alle Freunde und Bekannte bieten das Gleiche zu machen.

Jeder Cent, den so ein Laden verdient ist zuviel.

Kommentar von Ostereierhase ,

Das wäre die nächste Konsequenz, da hast du Recht. Guter Einwand!

Antwort
von sariiichen, 87

Das ist wirklich echt schlimm, was die da machen... Aber mehr als NICHT unterstützen (also keine Lebendtiere kaufen!) kann man nicht machen. Nach dem Angebot-/ Nachfrage- Prinzip eben... :(

Leider gibt es immernoch viel zu viele, die die Zoohandlung als gute Möglichkeit sehen, um Tiere und Infos einzuholen.... Weit gefehlt. Da hilft eigentlich nur Aufklärung über diese Zustände, aber dafür interessieren sich auch nur wenige. 

Natürlich gibt es Richtlinien zum Tierschutz, aber offensichtlich gibt es zu wenige.

Woruber du dich vielleicht allerhochstens beschweren könntest, wäre über kranke Tiere, tote Tiere in Gehegen usw.. Also das ganz krasse (was für Zoohandlungen ja nicht allzu krass ist...). Uber nicht-artgerechte tierhandlung kann man sich da wohl kaum beschweren :(

Kommentar von sariiichen ,

*Über nicht-artgerechte Tierhaltung... 

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 69

Hallo unkownhooman,

schön das du dem deine Aufmerksamkeit schenkst! :) 

Leider kannst du dagegen gar nicht´s machen. Solange Menschen dort weiterhin Tiere kaufen ist die Nachfrage entsprechend groß und es wird weiter produziert. Oft jedoch zu viele Tiere und die, die nicht verkauft werden enden als Frostfutter für Exoten. 

Kaufe unter keinen Umständen dort ein Tier und ziehe Zoohandlungen, die erst keine lebenden Tiere anbieten vor. Du kannst im Internet in verschiedenen Foren über die Zustände aufklären, sowie Petitionen gegen den Tierverkauf in Zoohandlungen unterschreiben. 

Wenn genug Menschen dagegen ankämpfen, hat das Tierleid im Geschäft endlich ein Ende. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von WeinWasser, 87

Es gibt natürlich Gesetze und Richtlinien an die sich Läden halten müssen, wenn sie Tiere verkaufen wollen. Solange die Läden sich aber daran halten, kannst du nicht viel unternehmen. Die Verkäufer da wissen (oder sollten wissen) sicherlich selbst, dass man die Tiere eigentlich unter anderen Bedingungen halten müsste.

Antwort
von hieber, 26

natürlich kannst du was machen. wende dich an das zuständige veterinäramt. die sind verpflichtet, der sache nachzugehen. lass nicht locker und schau nach ob sich etwas verändert hat. schön, daß du dich kümmerst und nicht wegsiehst. die tiere sind auf deine hilfe angewiesen. manchmal schliessen die ganze zoogeschäfte wenn es sich nicht bessert. viel glück und alles gute!

Antwort
von hieber, 24

normalerweise haben die auch einen haustierarzt, der die tiere betreut. würde das personal direkt auf die misstände ansprechen und nach dem tierarzt fragen.

Antwort
von goldangel23, 42

ich würde mal das vet-amt informieren. denn kranke tiere haben im laden nichts zu suchen.

ansonsten hilft halt nur viel aufklärungsarbeit leisten. den leuten sagen, dass sie die finger von lassen sollen und am besten den laden schon mal ganz meiden, sprich dort gar nichts mehr kaufen

Kommentar von hieber ,

das hilft aber den jetzigen tieren nicht.