Frage von S0rceress, 21

Kann man was gegen das ressourcen problem unternehmen?

Wie werden wir denn überhaupt so lange leben können wenn bald alle ressourcen aufgebraucht sein werden und wenn die Umwelt immer mehr zerstört wird und der Klimawandel steigt ? Gibt es dafür Lösungen ? Ich bin verzweifelt

Antwort
von ancanei, 5

Liebe(r) S0rceress,

ja, ich glaube, dass es möglich ist, die Kurve noch zu kriegen.
Natürlich nicht auf der Basis der derzeit geltenden profitorientierten Wirtschaftsregelung. Ist ne Milchmädchenrechnung, dass eine Umkehr der Entwicklung auf diese Weise nicht in absehbarer Zeit zu schaffen ist. Es bedarf einer grundlegenden Umstrukturierung der Wirtschaftsregulierung, um eine Umkehr erreichen zu können.

Die Profit-Anreize für Eigennützigkeit müssen komplett verschwinden, während verantwortungsbewusste Vorgehensweisen mit einem Ausgleich vergütet werden. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur können keine Kosten mehr verursachen und mit Raubbau kann kein Gewinn mehr gemacht werden. Nachhaltigkeit senkt die Preise und verursachte Umweltschäden machen ein Produkt richtig teuer. Und das ist machbar, soviel weiß ich.

Eine Umkehr ist jedenfalls möglich, das ist zumindest ein guter Anfang :)


Antwort
von MickyFinn, 12

Die Population steigt stetig weiter.... Angebot und Nachfrage werden steigen. Es ist sogar schon jetzt soweit, dass, wenn man ALLE Ressourcen mit ALLEN Menschen in gleicher Höhe teilt, herrscht finstere Armut.

Das einzige was mir einfällt ist:

  • Geburtenrate muss gedrosselt werden. Heute werde ich beschimpft als jemand, der anderen Menschen vorschreiben will wie viele Kinder sie/er zu bekommen hat... aber irgendwann wird man sich der Realität stellen MÜSSEN. Vor allem in Afrika und Mittleren Osten, wo eine Familie im Schnitt 5 - 9 Kinder hat.
  • Für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

 

 

Antwort
von watchman, 6

Stephen Hawking hat uns noch 1000 jahre für unsere Zivilation gegeben. - Vielleicht ist er ja Optimist? - Die Lösung ist nur eine Solare Weltwirtschaft (Hermann Scher). Aber es steht doch Weihnachten vor der Tür und da denken alle nur an Konsum und nicht an die Folgen

Antwort
von Interkalator, 7

Ich bin verzweifelt

Weshalb genau? Warum sollte eine Umorientierung nicht möglich sein? Erdölersatz kann man notfalls synthetisch herstellen, es gibt gut durchdachte Motorenpläne, die durch Wasserspaltung oder Magneten betrieben werden können - oder auch elektrisch, usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten