Kann man was dagegen tun oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nur weil man freiwillig zu etwas bereit ist, bedeutet es nicht, dass der Gesetzgeber es gestattet. Ich weiß nicht wie alt du bist und was du machen möchtest, aber versuch deine Situation mal zu reflektieren. 

Wenn du gesetzlich etwas nicht darfst, darfst du es auch nicht wenn du es freiwillig machst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Stelle ab 18 ist, dann ist sie ab 18. Es wird schon seine Gründe haben. Selbst wenn du freiwillig 18 Stunden am Tag am Stück ohne Pause arbeiten möchtest, gibt es die Arbeitszeitgesetze, an die sich der Arbeitgeber halten muss. Bei dir kommen mit den Jugendarbeitsschutz- und Jugendschutzgesetzen weitere wichtige Gesetzgebungen vor, für die der Arbeitgeber massive Geldstrafen zu erwarten hat, wenn er sich darüber hinwegsetzt.

Ob freiwillig oder nicht.

Hi,

also wenn es ums jobben geht, würde ich an deiner Stelle einfach im nächsten Supermarkt nachfragen. Die brauchen fast immer jemanden an der Kasse oder zum Befüllen der Regale.

Alternativ kannst du auch eine Stellenanzeige aufgeben. Dann sehen alle, wie alt du bist und können dann reagieren.

Aber du solltest schon mindestens 16 sein. Sonst wird es wirklich schwer.

LG

Kommentar von ItsWho
11.08.2016, 09:31

Danke

0

Ne da kannst du nichts machen das Gesetz will es so. Du kannst aber jobben z.B Zeitung, Kellnern... Da verdienst du dann sogar was.

Also es gibt immer Stellen die man machen kann, wie schon gesagt wurde, kellnern (meistens ins Cafés, Eisdielen und so), Zeitungen verteilen, Hunde ausführen, Babysitten usw.

Kinderarbeit hat nicht zwangsläufig mit unfreiwilligem Arbeiten zu tun, es geht einfach darum, dass ein Kind (also jemand unter 18) arbeitet und dafür sieht die Gesetzesgebung einfach einige Vorschriften vor, die auch durchaus sinnvoll sind.

Such am besten nach Ferienjobs oder Nebenjobs für Jugendliche.

Meine Schwester (16) sucht auch einen Job als Aushilfe. Wenn du Tiere magst, es gibt Tiersitter, bei denen hättest du ne Chance. Oder bei XXXLutz...?
Viel Erfolg
LG ich