Indianwolf am 20.05.2009 um 21:01 Uhr
Kam mir spontan grade in den Sinn,da eine Ohnmacht doch eine Art von Schlaf ist,oder?

Nein. Ursächlich ist bei einer "Ohnmacht" die Versorgung in suffizienter Form der Gefäße und die damit verbundene mangelnde Sauerstoffzufuhr. Folge Die Regionen, die für Träume "zuständig" sind, funktionieren nicht.

Nein, die REM-Phase ist deaktiviert.
REM = Rapid Eye Movement

Ja, aber erst kurz vor dem Erwachen. Die Ohnmacht ist wie ein Tiefschlaf. Aber das ist kein Traum, denn da mischt sich die Realität und die ganzen nervösen Menschen drumrum zu stark ein.
Ja, man kann so eine Art wilde Träume haben, die keinen Sinn ergeben - wie bei Narkosen auch manchmal. Ist mir beides schon untergekommen.
Himbeergeist am 20. Mai 2009 21:04 Ketanest Narkose ?
Himbeergeist: Die letzte Narkose, die ich hatte, nannte sich KAT...die, welche ich vorher hatte, kenne ich nicht mit Namen.
Hirnlos am 20. Mai 2009 21:05 bei Narkose laufen aber chemische Reaktionen im Körper oder Hirn ab, die sich auf das optische Bildzentrum auswirken können..

Ich denke nicht. Die Zeitspanne dafür ist wohl zu kurz.

Ohnmacht ist wie eine Vorstufe zum Koma, da funktioniert kein Bewußtsein mehr...
Beim "Träumen" bzw. in einer REM-Phase ist unser Wachbewußtsein involviert. Bei einer herkömmlichen Ohnmacht nicht.
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man etwas träumen kann. Ich war schon 3 oder 4 mal ohnmächtig (natürlich unfreiwillig, wahrscheinlich Probleme mit dem Kreislauf) und dabei hab ich komischerweise jedesmal dasselbe geträumt. ich finds iwie unheimlich.. : /