Frage von IchHalt122, 24

Kann man während des Anfangs des Studiums sein Studiengang ändern?

z.B wenn ich Maschinenbau studiere, und dann Elektronik studieren will, kann ich dann wechseln? Es wird anfangs ja das gleiche gemacht.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 14

Ja, du kannst den Studiengang wechseln und Leistungen (Püfungen), die du erfolgreich absolviert hast, im neuen Studiengang anrechnen lassen -  wenn sie inhaltlich passen.

Achte aber darauf, dass du dich, wenn es eine Zulassungsbeschränkung beim neuen Studiengang gibt, auch wieder neu bewerben musst.

Antwort
von McHabitay, 14

Ja kann man meistens. Schau am besten in die Prüfungsordnung des Faches in das du wechseln möchtest. Darin müsste das festgelegt sein.

Antwort
von Johannisbeergel, 10

Nein kannst du nicht einfach. 

Denkbar ist zB nur wenn du BWL im Hauptfach machst und Informatik im Nebenfach, dass du in den ersten Wochen das Nebenfach wechseln kannst. 

Du kannst dich dann aber zum Sommer- oder Wintersemester danach neu für Elektrotechnik bewerben und dir die Kurse anrechnen lassen, die du schon im 1.Semester Maschinenbau belegt/bestanden hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten