Kann man während der Ausbildung in Teilzeit wechseln?

7 Antworten

ich glaube kaum das sich deine ausbildungsfirma darauf einlassen wird. es gibt halt festgelegte arbeitszeiten. ich würde die arbeit bei der freiwilligen feuerwehr mal etwas einschränken, ausbildung und arbeit geht vor.

Nein, geht nicht. Dann muss halt die FFW-Zeit reduziert werden. Du solltest dir mal überlegen, wo deine Prioritäten liegen.

Du hast ja lustige Ideen. Nein, natürlich geht das nicht. Eine Ausbildung, egal welche, ist in Teilzeit nicht möglich. Dann mußt Du eben Deine Teilnahme bei der freiwilligen Feuerwehr einschränken, wenn Dir Freizeit fehlt.

Ein Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit in der Ausbildung ist rein theoretisch möglich, aber darauf muss sich kein Arbeitgeber einlassen & wird es wahrscheinlich auch nicht, weil eine Teilzeit-Ausbildung wahrscheinlich nur Nachteile & Aufwand für den Arbeitgeber bringt.

Einen Rechtsanspruch darauf gibt es sowieso nicht.

Freiwillige Feuerwehr ist doch auch ein Hobby & damit Freizeit. Daher hätte ich als Arbeitgeber relativ wenig Verständnis, wenn mein Azubi aus diesem Grund seine Ausbildung hinten anstellt.

Grundsätzlich nein. Du hast einen günstigen Vertrag und dieser ist auch von dir einzuhalten oder komplett zu kündigen. Eine Teilzeit- Ausbildung gibt es in Deutschland nicht. LG Alex