Frage von BBoyD, 57

Kann man vor Vertragsbeginn die Wohnung im Studentenheim noch kündigen?

Hab in einem Studentenwohnheim einen Platz bekommen, musste mich aber bis 15. August da den Vertrag abschließen. Hab das dann gemacht, will jetzt aber an eine andere Uni, was für mich persönlich entfernungstechnisch günstiger ist zur Heimat. Kann ich den jetzt noch kündigen (Vertrag beinnt ja erst 1. Oktober) ohne iwie noch zusätzlich was bezahlen zu müssen und bekomme ich meine Kaution wieder zurück? Ist wichtig, wäre äußerst dnkbar für Antworten :o

Antwort
von Cel1ne95, 41

Nein, du kannst den Vertrag von deiner Seite aus nicht kündigen! Studentenwohnheimsverträge sind zeitlich teilweise sogar gebunden und nur semesterweise gültig, wenn du pech hast bist du also bis März an diesem Zimmer gebunden.

Es hilft aber vielleicht einfach eine Mail an den Vermieter und die Schilderung deiner Lage - manchmal sind sie einsichtig und legen dir keine Steine in den Weg. Vor allem wenn das Wohnheim gefragt ist.

Vertrag ist aber ersteinmal Vertrag ...

Antwort
von baghera, 23

in einem mietvertrag steht nicht nur der vertragsbeginn, sondern auch die konditionen für seine beendigung. schlimmstenfalls kannst du den vertrag erst zum ende des WS kündigen, mit einer frist von xy.

da stundentenwohnheime aber sehr begehrt sind, könnte es sein, dass man dich auf dem kulanzwege eher aus dem vertrag entlässt und entsprechend die kaution zurückzahlt. vllt. musst du noch eine aufwandsentschädigung/ verwaltungsgebühr bezahlen. du musst halt einfach mit den betreibern/ vermieter des wohnheims sprechen und deine veränderte studiensituation darstellen.

viel glück!

Antwort
von Dackodil, 29

Geh zur Wohnheimverwaltung und frag die. Nur die können dir diese Fragen beantworten.

Es wäre Goodwill dich aus dem Vertrag zu entlassen. Da es aber lange Wartelisten für einen Wohnheimplatz gibt, werden die wahrscheinlich nicht auf dem Vertrag bestehen.

Antwort
von Schnuppi3000, 31

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das steht im Vertrag.

Antwort
von anitari, 29

Fast jeder Vertrag kann sofort wieder gekündigt werden.

Nur ab oder zu wann ist oft vertraglich geregelt.

Bei Mietverträgen über Wohnraum in Studentenwohnheimen ist das oft erst zum Ende eines Semesters möglich.

Also erst mal lesen was genau im Vertrag steht.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community