Bisher hielt ich die Früchte, bei denen 'unbehandelt' steht, immer für gefahrlos und benutzte auch die Schale mit. Eine Freundin sagte jetzt, dass das gar nicht stimmt. Die unbehandelten Früchte seien also gar nicht unbehandelt. Also ich blick da nicht mehr durch. Kann mir das jemand erklären?
Kann man von Zitronen mit dem Vermerk 'unbehandelt' die Schalen bedenkenlos verwenden?
Antworten (10)
-
5Antwort von
MavericMaveric
Traurig, aber wahr: "unbehandelt" bedeutet, dass die Früchte (egal welche) vor der Ernte gespritzt oder gewachst werden dürfen, nach der Ernte nicht mehr. Ich nenne das Volksverdummung, aber egal. Ich kaufe nur Biofrüchte, wenn ich die Schale verwenden möchte.
-
3Antwort von
YuLy42YuLy42
Nimm Bio-Zitronen aus dem Biomarkt, dann bist Du (meistens) auf der sicheren Seite.
-
2Antwort von
verwirrtverwirrt
die frage ist, wie die firmen unbehandelt definieren. ich würde nur bei biosachen die schale mit nutzen, auch da abwaschen.
-
-
1Antwort von
senecaseneca
"Behandelt" ist gewachste Pelle,
Konserviert ganz auf die Schnelle.
Bei "unbehandelt" fehlt nur die
doch Pestizid-Info gibt's nie.
Bioladen rettet Dich,
ohne Gifte sicherlich!
-
1Antwort von
linguinilinguini
bio ist definitiv "unbehandelt". andere "unbehandelte" zitronen anscheinend nicht zwingend. wusste ich bis eben auch noch nicht.
-
0Antwort von
demetercharly Wie einige hier schon gesagt haben, bedeutet "unbehandelt" das nach der Ernte ein Prozess weg gelassen wird. Während die Zitrone wächst, wird diese bespritzt ohne Ende, also ist es fraglich ob man die Schale verwenden kann. Und dieser absolut dummer Glaube, man könnte durch waschen alles von der Zitrone herunter bekommen ist einfach nur falsch! Die Frucht wird während der reife gespritzt, somit ist es auch IN der Frucht. Aber warum macht jeder bei Zitronen und Orangen so ein Aufstand? Alles andere wird doch auch so gegessen?!
Ich habe mich schon vor einigen Jahren für "demeter" oder "bio" Obst und Gemüse entschieden. Diese Bauern werden mehrmals im Jahr kontrolliert, da sie einem Verband angehören. Da kann sich nicht jeder so nennen, da muss man schon die Bedingungen erfüllen. Normale Bauern gehören keinem Verband an, und werden somit auch nicht kontrolliert. Es gibt so viele Bauern, die billige verbotene Pestizide nachts auf ihre Felder sprühen, damit es auch niemand sieht.
Also, ich kann jedem dem es wichtig ist die schale von einer Zitrone zu verwenden, nur raten, mal über alles andere, was er so zu sich nimmt nach zu denken.
-
-
0Antwort von
SmashSmash
Trauen kannst Du da keinem, auch nicht den Bio-Produkten. Ich wasche immer das Obst. Wo auch immer ich die Obstplantage sehe, ob hier, Italien, Spanien usw. - man sieht die Tankwagen mit den Giftsprühgeräten da durchfahren und sprühen - und verkauft wird es als "Bioware" (habe ich selber gesehen). Mach den Test: Fühle das Obst ungewaschen: Es ist rauh. Wasche es: Es ist merklich glatt. Was Du da abgewaschen hast, möchte ich nicht im Magen haben.
-
0Antwort von
Jardinieri81Jardinieri81
Unbehandelt bedeutet, das die Schale keiner Behandlung mit Schutzwachsen unterzogen wurde, die die Zitrone für den Transport besser vor Insekten und Pilzen schützt. Trozdem kann die Zitronenpflanze - also der Zitronenbaum gespritzt worden sein, und unter umständen können sich noch Rückstände in der Frucht und der Schale befinden. Bei Bioprodukten sollte das nicht der Fall sein, aber Papier ist geduldig. Und ehrlich gesagt: Wieviel Kilogramm Schale reibst Du denn so in den Kuchen und andere Süßspeisen bzw. Gerichte? Wenn die Bauern alles richtig gemacht haben, dann kann bei einer unbehandelten Zitrone nichts passieren, gründlich abwaschen mit lauwarmen Wasser sollte man aber auch bei Biofrüchten tun.
Diese Frage teilen