Bisher hielt ich die Früchte, bei denen 'unbehandelt' steht, immer für gefahrlos und benutzte auch die Schale mit. Eine Freundin sagte jetzt, dass das gar nicht stimmt. Die unbehandelten Früchte seien also gar nicht unbehandelt. Also ich blick da nicht mehr durch. Kann mir das jemand erklären?
Traurig, aber wahr: "unbehandelt" bedeutet, dass die Früchte (egal welche) vor der Ernte gespritzt oder gewachst werden dürfen, nach der Ernte nicht mehr. Ich nenne das Volksverdummung, aber egal. Ich kaufe nur Biofrüchte, wenn ich die Schale verwenden möchte.

Nimm Bio-Zitronen aus dem Biomarkt, dann bist Du (meistens) auf der sicheren Seite.
die frage ist, wie die firmen unbehandelt definieren. ich würde nur bei biosachen die schale mit nutzen, auch da abwaschen.

"Behandelt" ist gewachste Pelle,
Konserviert ganz auf die Schnelle.
Bei "unbehandelt" fehlt nur die
doch Pestizid-Info gibt's nie.
Bioladen rettet Dich,
ohne Gifte sicherlich!

bio ist definitiv "unbehandelt". andere "unbehandelte" zitronen anscheinend nicht zwingend. wusste ich bis eben auch noch nicht.

Trauen kannst Du da keinem, auch nicht den Bio-Produkten. Ich wasche immer das Obst. Wo auch immer ich die Obstplantage sehe, ob hier, Italien, Spanien usw. - man sieht die Tankwagen mit den Giftsprühgeräten da durchfahren und sprühen - und verkauft wird es als "Bioware" (habe ich selber gesehen). Mach den Test: Fühle das Obst ungewaschen: Es ist rauh. Wasche es: Es ist merklich glatt. Was Du da abgewaschen hast, möchte ich nicht im Magen haben.

Unbehandelt bedeutet, das die Schale keiner Behandlung mit Schutzwachsen unterzogen wurde, die die Zitrone für den Transport besser vor Insekten und Pilzen schützt. Trozdem kann die Zitronenpflanze - also der Zitronenbaum gespritzt worden sein, und unter umständen können sich noch Rückstände in der Frucht und der Schale befinden. Bei Bioprodukten sollte das nicht der Fall sein, aber Papier ist geduldig. Und ehrlich gesagt: Wieviel Kilogramm Schale reibst Du denn so in den Kuchen und andere Süßspeisen bzw. Gerichte? Wenn die Bauern alles richtig gemacht haben, dann kann bei einer unbehandelten Zitrone nichts passieren, gründlich abwaschen mit lauwarmen Wasser sollte man aber auch bei Biofrüchten tun.

... welche Freundin ? Es soll unterschiedliche Quellen geben !