gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man von Zitronen mit dem Vermerk 'unbehandelt' die Schalen bedenkenlos verwenden?

gefragt von superwetter am 28.10.2008 um 22:03 Uhr

Bisher hielt ich die Früchte, bei denen 'unbehandelt' steht, immer für gefahrlos und benutzte auch die Schale mit. Eine Freundin sagte jetzt, dass das gar nicht stimmt. Die unbehandelten Früchte seien also gar nicht unbehandelt. Also ich blick da nicht mehr durch. Kann mir das jemand erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.211 Ernährung x 15.051 Obst x 1.289 spritzen x 60 Pestizide x 39 Zitronen x 33 Zitrusfrüchte x 22 unbehandelte Früchte x 1 unbehandeltes Obst x 1

anonym
beantwortet von Maveric am 28. Oktober 2008 22:09
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Traurig, aber wahr: "unbehandelt" bedeutet, dass die Früchte (egal welche) vor der Ernte gespritzt oder gewachst werden dürfen, nach der Ernte nicht mehr. Ich nenne das Volksverdummung, aber egal. Ich kaufe nur Biofrüchte, wenn ich die Schale verwenden möchte.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 28. Oktober 2008 22:04
3x

Nimm Bio-Zitronen aus dem Biomarkt, dann bist Du (meistens) auf der sicheren Seite.

anonym
beantwortet von verwirrt am 28. Oktober 2008 22:05
2x

die frage ist, wie die firmen unbehandelt definieren. ich würde nur bei biosachen die schale mit nutzen, auch da abwaschen.

seneca
beantwortet von seneca am 28. Oktober 2008 22:11
1x

"Behandelt" ist gewachste Pelle,

Konserviert ganz auf die Schnelle.

Bei "unbehandelt" fehlt nur die

doch Pestizid-Info gibt's nie.

Bioladen rettet Dich,

ohne Gifte sicherlich!

linguini
beantwortet von linguini am 28. Oktober 2008 22:06
1x

bio ist definitiv "unbehandelt". andere "unbehandelte" zitronen anscheinend nicht zwingend. wusste ich bis eben auch noch nicht.

VanNelle
beantwortet von VanNelle am 28. Oktober 2008 22:05
1x

"unbehandelt" heißt : nach der Ernte.

Smash
beantwortet von Smash am 28. Oktober 2008 22:14
0x

Trauen kannst Du da keinem, auch nicht den Bio-Produkten. Ich wasche immer das Obst. Wo auch immer ich die Obstplantage sehe, ob hier, Italien, Spanien usw. - man sieht die Tankwagen mit den Giftsprühgeräten da durchfahren und sprühen - und verkauft wird es als "Bioware" (habe ich selber gesehen). Mach den Test: Fühle das Obst ungewaschen: Es ist rauh. Wasche es: Es ist merklich glatt. Was Du da abgewaschen hast, möchte ich nicht im Magen haben.

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 28. Oktober 2008 22:10
0x

Unbehandelt bedeutet, das die Schale keiner Behandlung mit Schutzwachsen unterzogen wurde, die die Zitrone für den Transport besser vor Insekten und Pilzen schützt. Trozdem kann die Zitronenpflanze - also der Zitronenbaum gespritzt worden sein, und unter umständen können sich noch Rückstände in der Frucht und der Schale befinden. Bei Bioprodukten sollte das nicht der Fall sein, aber Papier ist geduldig. Und ehrlich gesagt: Wieviel Kilogramm Schale reibst Du denn so in den Kuchen und andere Süßspeisen bzw. Gerichte? Wenn die Bauern alles richtig gemacht haben, dann kann bei einer unbehandelten Zitrone nichts passieren, gründlich abwaschen mit lauwarmen Wasser sollte man aber auch bei Biofrüchten tun.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 28. Oktober 2008 22:05
0x

... welche Freundin ? Es soll unterschiedliche Quellen geben !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.