Kann man von Zinsen Leben?
Hallo Community, ich heiße Alexander und bin 14 Jahre alt. Ich frage mich schon seit langem, ob man nur von Zinsen leben könnte. Wenn ich z.B. 1 Millionen Euro gewinnen würde, könnte ich allein nur von den Zinsen Leben? Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß, Alexander.
-
Antwort von Knudelhase 23.12.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja wenn du sie gut anlegst (:
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du genug Kapital hast, dann kannst du sehr wohl von Zinsen leben, da wärest du nicht der Einzigste.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Moin,
natürlich geht das. Allerdings braucht man da schon ein ausreichendes Kapital, eine Million genügt da wohl nicht - außer du investierst es richtig. Für den normalen Bankkunden ist das aber heute kaum möglich, Inflation ist ja höher als der Zinssatz.
mfg Nauticus
-
-
Antwort von 123bananenbrei 23.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja würde gehn, kann man auch ausrechnen übrigens!
Kommentar von skycheckerskychecker 23.12.2012allerdings ist es so, dass sofern man es rechnet, und dann auf das ergebnis kommt, dass man davon leben kann...
man einfach nicht rechnen kann oder keine ahnung hat...
-
Wenn du es mit den ausgaben nicht übertreibst. :-D
-
Bei einer Million und ca. 2% Zinsen (sehr sichere Geldanlage) kommen im Jahr 20000€ raus. Das sind im Monat nicht mal 2000€. Und der Staat will von den Zinsen auch noch was haben.
Leben kannst du also davon, aber nicht in Saus und Braus.
Kommentar von MismidMismid 23.12.20122% bekommt man kaum noch und 5000 EUR davon wären dann noch Steuern... Man müßte sich dann auch selbst Krankenversichern usw.
Kommentar von Det1965Det1965 23.12.2012Bei ner Million gibts etwas bessere Konditionen, also sollten 2% drinsein. Die Steuer von 1/3 ist klar, bestimmt gibts dann aber auch Freibeträge. Krankenversicherung kostet für nen "Nichtstuer" ca. 150 € im Monat. Bleiben also etwa 1000 € zum Leben und das kann reichen. Aber eben nicht für große Sprünge.
Kommentar von MismidMismid 24.12.2012bei 1 Million gibt es normal schlechtere Zinsen als darunter! Mach dich kundig, dann wirst du es sehen. Die Banken wollen keine Großanleger im Kurzfristigen Bereich haben, da das Riskio dann zu hoch wird.
Kommentar von Kristall08Kristall08 23.12.2012Mit einer Million Anlagesumme aber sicher eher als der Normalsparer. ;-)
Kommentar von MismidMismid 24.12.2012nein, da gibt es meist viel weniger! Du darfst aber gerne eine Kondition sagen, bei der man ab 1 Million mehr bekommt und nich weniger.
-
Wenn du eine guten Finanzberater hast , wird das wohl klappen !!
-
-
Das kannst du selbst ausrechnen. Wieviel Geld brauchst du? Wieviel Prozent kannst du an Zinsen erwirtschaften. Wie hoch muss dann das Startkapital sein?
-
bei 1 million musst du das geld gut anlegen. im moment gibt es nur sehr niedrige zinsen, z.b. 1 %. das sind 10.000 euro im jahr. davon kannst du nicht leben, wenn du miete rechnest, einkaufen, urlaub fahren, etc.
-
Geh doch ganz einfach zu verschiedenen Banken in Deiner Stadt und schau nach wieviel Zinsen im Moment üblich sind und rechne Dir das aus. Natürlich bekommst Du für 1 Mio. € mehr als auf einem normalen Sparbuch. Aber von den Zinsen wirst Du damit mehr schlecht als Recht auskommen. Du bist 14 J. und wohnst noch zu Hause. Du zahhlst keine Miete, Heizung, Strom, Wassergeld, Steuern, Essen, Trinken, Klamotten,Schuhe, Reisen, Hobby usw, usw. Rechne das mal hoch und wenn Du erwachsen bist, das kommt die Wohnung und Auto und Freundin und ausgehen usw. noch dazu. Und dann sage der Bank mal.wieviel Du im Monat brauchst, und die sagen Dir was Du von den Zinsen evtl. noch über hast. Viel Spass beim rechnen.
-
von den Zinsen von 1 Million auf einem Sparbuich angelegt kann man zur Zeit nicht wirklich leben. Denn bei 1% wären das gerade mal 10.000 Euro für die man auch noch 2500 EUR Steuern zahlen muß. Wer mit 7500 EUR abzüglich Krankenkasse und Rentenvorsorge leben kann.....
Kommentar von RainerB76RainerB76 23.12.2012Kannst Du mit 7500 Euro nicht leben mismid??? Rentenvorsorge brauche ich dann keine, denn ich lebe ja von den Zinsen, und die sind wiederkehrend, denn wenn ich von den Zinsen lebe fasse ich das Kapital nicht an.... Und private Krankenversicherung ab 400-600Euro monatlich. Selbst wenn die Sozialabgaben extrem hoch wären, ich kann mit 2000Euro monatlich leben, da zahl ich sogar noch das Haus ab. Wenn man mit 2000 leben kann, und zwar locker, sind noch immer 5500Euro für Abgaben über. Hast Du nur einen Denkfehler drinnen oder einen extrem luxoriösen Lebensstil?
Kommentar von Det1965Det1965 23.12.2012Die 7500€ beziehen sich in dieser Rechnung aber auf das Jahreszinseinkommen! Allerdings finde ich diese Rechnung sehr "pesimistisch".
Kommentar von RainerB76RainerB76 23.12.2012Ok, Denkfehler meinerseits. Sorry.
Kommentar von MismidMismid 24.12.2012pro Jahr nicht pro Monat!
-
Mit seehr viel geld würde es gehen ja (bei genügend Zinsen !!!) sonst nicht ;D
-
wenn du ne bank mit nem sehr guten zinssatz finden würdest, dann vielleicht
und ich darf dann erben, oder?