Also ich soll das Fragen für meine Mum. Sie trinkt jeden Abend Tee und hat dann immer Abends und frühs Halssschmerzen, gestern abend hat sie keinen Tee getrunken und hatte heute Morgen auch keine Halsschmerzen. Dann hat sie auf Arbeit wieder einen Tee getrunken und hatte wieder Halsschmezen. lg Lisa
Eigentlich sollte man davon keine Halsschmerzen bekommen; ungesüßter Tee ist sogar gesund. Aber vielleicht liegts auch an der Teesorte...?
Deine Mum schein Probleme mit der Magensäure zu haben, meine Oma hatte das auch. Sie trinkt jetzt statt Früchtetee Kaffeeersatz oder warmes Wasser, das tut ihr gut.

Hi musicmaus09. Viele bekommen von Früchtetee Sodbrennen. Früchtetees sind sauer für den Magen und auch diese Säure könnte die Schleimhaut angreifen. Kommt vielleicht auch noch darauf an, wieviel Früchtetee deine Mutter trinkt. Ich würde auf eine Sorte wechseln, die keine Früchte enthält. Ist jedenfalls für den Magen gesünder.
Lieber Gruss - Noona

schon ungewöhnlich. Ich bekomme von Kuchen Sodbrennen ( Zucker ). Aber von herben Wein auch ( kein zucker ). Dafür vertrage ich schweren süßen Portwein gut ohne Sodbrennen. Die Ursache konnte mir auch kein Facharzt sagen.
Früchtetee`s (Teebeutel) können schon eine Art Halsschmerzen bzw. Kratzen im Hals verursachen. Ich hatte das auch, darum trinke ich seit vielen Jahren keinen Früchtetee als Teebeutel mehr und Sodbrennen bekam ich davon grundsätzlich.
Ich nehme jetzt richtigen Früchtetee (getrocknete Früchte) und Kandiszucker. Kein Kratzen im Hals und kein Sodbrennen. Trinke auch sehr gerne Grüntee`s aber auch nicht in Teebeuteln.

Also ich vertrage keinen Früchtetee, ich bekomme davon immer Sodbrennen. Ich greife deshalb auf Kräutertees zurück. Wenn das zu lange brennt, kann man davon durchaus Halsschmerzen bekommen, da die aufsteigende Magensäure sehr ätzend ist. Das ist im Übrigen sehr schädlich und sollte vermieden werden. Dauerndes Sodbrennen kann auch Speiseröhrenkrebs verursachen.

dann können ihre schleimhäute die fruchtsäure nicht vertragen. soll pfefferminz- oder schwarzen tee trinken.
nein es lindert eher. Wenn ich sodbrennen habe trinke ich immer Cola das hilft.